Godzilla kehrt zurück
(Splendid)
Nachdem Godzilla Tokio verwüstet hatte wurde er mit einer nuklearen Waffe vernichtet. Doch es wurden wohl noch mehr Urzeit Monster durch japanische Atomtests aus dem Schlaf geweckt, denn vor der Küste Osakas taucht ein neuer Godzilla auf und macht alles platt! Angilas – ein weiterer Saurier mit mieser Laune – ist auch da und fetzt sich ordentlich mit dem King of Monsters. Das Militär und die Wissenschaftler versuchen Godzilla mit grellem Licht (das der grüne Unhold nicht verträgt) von der Küste wegzulocken. Dies gelingt erstmal, ist aber keine Lösung auf Dauer. Nachdem er Angilas erledigt hat verweilt der Gigant auf einer schneebedeckten Insel. Eine Staffel mutiger Militär Flieger wirft nun Bomben auf das Insel Gebirge um Lawinen zu erzeugen die Godzilla unter sich beerdigen sollen. Ein Himmelfahrtskommando, denn unser Ungetüm hat einen fiesen Nuklearstrahl mit dem er die Bomber attackiert….
Nach dem großen Erfolg des ersten Godzilla Films 1954, war es für das Toho Produktionsteam klare Sache 1 Jahr später ein Sequel folgen zu lassen. Das Monster ist nun schlanker und wendiger und hat mit Angilas einen Artgenossen dabei. Auch dieser frühe s/w Film darf als Genre Klassiker bezeichnet werden. Regie führte diesmal Motoyoshi Oda.
Pünktlich zum 60. Geburtstag bringt Splendid etliche Godzilla Filme auf Blu-ray heraus. Dieser hier hat gutes Bild, wenn man das Alter bedenkt, DTS HD Master Audio 2.0 Sound in D/J und Trailer als Bonus. Klassiker! Kaufen!
(Arno)