Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 966 Gäste und keine Mitglieder online

                         rage logo

 

Auf Rage ist Verlass – die Herren lassen einem nie zu lange warten auf ein neues Album! Mit „A New World Rising“ hat man gerade schon wieder neues Material in Albumform parat. Bandkopf Peter „Peavy“ Wagner klärt auf…

 

1.)    Hy Peavy, ich gratuliere erstmal zu deiner gelungenen Biografie. Das Buch fand ich total unterhaltsam und interessant. Wie denkst du selbst, jetzt wo es schon ein paar Monate raus ist, darüber?

 

 P: Ich bin sehr happy, wie gut es bislang angekommen ist, es hat sich schon gut verbreitet und so etwas ist ja auch ein Langzeitthema. Wir arbeiten grad an einer Hörbuch Version, die von dem Schauspieler Ralf Richter eingesprochen wurde, außerdem erscheint noch die englische Version, das wird ca. zum Anfang des nächsten Jahres veröffentlicht.

 

2.)    Ihr habt mit „A New World Rising“ gerade ein neues Album am Start das nur etwas mehr als 1 Jahr nach dem Doppelalbum „Afterlifelines“ erscheint. Die Ideen scheinen also permanent aus dir rauszusprudeln, oder?

 

P: Aus uns, besser gesagt, ich arbeite da eng mit unserem Gitarristen Jean zusammen und wir sind tatsächlich ein tolles und sehr ergiebiges Kreativteam.

 

3.)    Wie waren die Arbeiten am neuen Werk, hattet ihr vor Dinge zu ändern oder lief es ganz entspannt ab?

 

P: Das lief alles ganz locker und fast schon „nebenher“, wir haben ja den Luxus eines eigenen Tonstudios, da können wir jederzeit Ideen verwirklichen und so haben wir die Dinge einfach laufen lassen, bis uns klar wurde, dass wir bereits ein neues Album in der Hand hielten. Die Musik ist die natürliche Entwicklung von uns als Band und bezeugt, wie wir als Team immer besser zusammenwirken.

 

4.)    Der Album Titel suggeriert das du dich mit dem Zustand unserer Welt beschäftigst hast und da gibt es bestimmt eher Negatives in den Texten, oder?

              rage band

P: Ganz im Gegenteil: Das Album schließt in einer Art Trilogie an die beiden Vorgänger an. Der Tag des Jüngsten Gerichts ist Thema bei „Ressurrection Day“, die Post-Apocalypse bei „Afterlifelines“ und nun geht’s wieder bergauf mit der Menschheit auf „A New World Rising“ und ich gebe positive, innovative Denkanstöße und Inspirationen, wie wir wieder auf die richtige Spur kommen können. Das Ganze beschreibt also einen Entwicklungszyklus. Mag sein, das ich den Dingen etwas voraus greife aber ohne positive Visionen kommt man halt nicht aus dem Loch.

 

5.)    Wie kam es denn zu „Straight to Hell 25“? Hat es damit zu tun das jetzt „Das Kanu des Manitu“ ins Kino kommt? Ist der Song im Film zu hören so wie das Original in „Der Schuh des Manitu“ 2001?

 

P: Das stimmt. Ende letzten Jahres bekamen wir die Anfrage von Bully Herbig zu einer neuen Version des Songs, den er sich für seinen neuen Film wünschte. Es war uns eine Ehre, seinem Wunsch nachzukommen. Am 14.8. waren wir zur Premieren Feier in München dabei...

 

6.)    Im Boxset der neuen Scheibe gibt es u.a. eine Live DVD & CD. Siehst du sowas aktuell eher als Zugabe von Special Editionen oder kann es auch mal wieder ein offizielles Rage Livealbum geben?

 

P: In diesem Fall handelt es sich um exklusives Bonusmaterial, das wir extra für das Boxset produziert haben. Für die Zukunft könnte ich mir ein spezielles Live Boxset vorstellen, das Material aus allen Phasen der Band präsentiert.

 

7.)    Hast du jetzt mit Jean und Lucky das endgültige Line Up gefunden oder könnte eine Position zweiter Gitarrist doch noch besetzt werden?

 

P: Sofern sich Stefan nicht doch irgendwann wieder in der Lage sieht zu arbeiten, werden wir in der aktuellen Besetzung als Trio weiter machen. Wir harmonieren sehr gut und fühlen uns Pudelwohl zusammen, da brauchen wir keinen Außenstehenden dazwischen.

 

8.)    Werdet ihr im Rahmen der kommenden Tournee oder danach auch wieder mit dem Lingua Mortis Orchester auftreten?

 

P: Ja, da gibt es schon einige Pläne, die wir zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich machen werden.

                rage cover

9.)    Wie läuft es aktuell bei Refuge?

 

P: Refuge liegt aktuell auf Eis, sozusagen. Das war ja unser kleines Nostalgie Projekt, zurzeit haben wir aber alle ganz anderen Prioritäten.

 

10.)  Hast du auch einen Kommentar zum Tode Ozzys? Mochtest du seine Musik?

 

P: Ja, sehr sogar! Als wir den Livestream seines letzten Konzertes sahen, bekam ich bereits ein sehr wehmütiges Gefühl des endgültigen Abschieds und 2 Wochen später kam dann die Nachricht seines Todes. Ob er das nahe Ende bereits wusste? Mir war nie so klar wie heut, wie sehr er meines/unser Leben beeinflusst hatte, als Musiker und Sänger hat er in meiner Entwicklung viel mehr Spuren hinterlassen, als mir bewusst war. Ich werde ihn als netten Menschen ohne Allüren im Gedächtnis behalten.

 

Vielen Dank und Alles Gute!

 

P: Danke, das wünsch ich dir und allen Lesern auch!

 

(Arno)

 

https://www.rage-official.com/

 

 


Musik News

Live Reviews

Movie News