From the World of John Wick: Ballerina
(Leonine)
Als kleines Kind musste Eve (Ana „Blade Runner 2049“ de Armas) mitansehen wie ihr Vater, der zu dem Clan der „Ruska Roma“ gehörte, von verfeindeten Killern des Clans „Der Kult“, unter Leitung des „Kanzlers“ (Gabriel „End of Days“ Byrne), getötet wurde. Sie selbst wurde in die Obhut des Roma Clans gegeben, wo sie eine jahrelange Ausbildung als Ballerina und Killerin, unter Aufsicht der „Direktorin“ (Anjelica „Hexen Hexen“ Houston), vollzieht. Als man Eve als bereit genug für erste Aufträge ansieht wird sie „ins Feld“ geschickt um einen gewissen Daniel Pine (Norman „Daryl Dixon“ Reedus) zu eliminieren. Dieser jedoch macht einen Deal mit Eve, denn er gehörte zum „Kult“ und kann ihr verraten wo sich dieser versteckt, wenn Eve seine kleine Tochter verschont. Die „Ballerina“ willigt ein und macht sich dann auf die Suche nach dem „Kanzler“, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat. Ihre Chefin und Direktorin will keinen Clan – Krieg entfacht sehen und schickt den besten aller Killer, John Wick (Keanu „Matrix“ Reeves) hinterher…
Die Ballerina tauchte das erste Mal in „John Wick 3“ auf und man sah wohl Potential in ihrer Figur. Jetzt bekommt die von der hübschen Ana de Armas dargestellte Killerin ihre eigene Filmreihe. Aber natürlich musste Keanu Reeves als John Wick auch auftauchen, wenn auch eher als Cameo. Auch Ian Mc. Shane ist am Start als Winston und Lance Reddick (R.I.P. 2023) nochmal als Charon. Die Neuzugänge Gabriel Byrne und Norman Reedus machen sich auch gut. Überhaupt muss man sagen das der ganze Streifen sehr gut ist und der John Wick Mutter Reihe nix nachsteht. „Underworld“ Regisseur Len Wiseman liefert Action mäßig gut ab und man wird 2 Stunden klasse unterhalten. Sehr erfreulich auch das „Ballerina“ ohne Love-Story auskommt. Eve will Rache und die bekommt sie knallhart – der Film ist nichts für zarte Gemüter! Hoffen wir das dieses Spin Off keine einmalige Angelegenheit bleibt.
Auf DVD, Bluray und HD Steelbook darf sich die Ballerina austoben und die Bild & Tonqualität ist natürlich klasse. Diverse Making Of Reportagen und Entfallene Szenen bilden das Bonus Programm. Die große „Wick is Pain“ 2 St. Doku ist im Steelbook zu finden.
(Arno)