CAR BOMB - Tiles Whispers DreamsCAR BOMB - Tiles Whispers Dreams
(Self-Release)

 

Die NY Math Metal/Djentcore Klang-Chimäre CAR BOMB setzt mit ihrer neuen EP in gewohnter Manier sämtliche physikalischen Gesetze außer Kraft. Das Extreme Progressive Metal Quartett aus Long Island hat sich im Jahre des Herrn 2000 gegen das Raumzeitkontinuum verschworen und bislang vier full-length Stahlzentrifugen veröffentlicht, die nach und nach CAR BOMBs Vormachtstellung in Sachen Weirdo Extrem Metal festigten. Dies gipfelte vorerst 2014, im Vorprogramm der Europa-Etappe, der schwedischen Djent-Götter MESHUGGAH und deren 25-Jahr-Jubiläumstournee. Das US-amerikanische Vierergespann kann nach einer annähernd sechsjährigen Ruhephase mit "Tiles Whispers Dreams" erneut positive Akzente setzen, denn CAR BOMB haben die Spannung des Moments in einen mitreißenden, akustischen Gewaltexzess aus Vitalität, Intensität und Power transformiert. Deftig, verrückt, komplex. Ihr neuer 3-Track-Formwandler "Tiles Whispers Dreams" verhält sich, gegenüber manch anderen Outputs des Extrem Metal Sektors, einmal mehr wie Dynamit zu Knallbrause.

 

CAR BOMB führen die extrem verqueren Strukturen der drei experimentellen, atonalen und synkopischen Hirnknacker immer wieder zu einem stimmigen Konzept zusammen. Ihre derbe Melange aus MESHUGGAH, VILDHJARTA und PANTERA lässt Raum und Zeit zu einem Konglomerat aus virtuoser Polyrhythmik, irregulärem Timebending, provozierend skurriler Dissonanz und exzeptioneller Sprengkraft verschmelzen, um den wahren Geist des Kranken musikalisch in die Enge zu treiben. Die Vokills von Frontbrüllwürfel Michael Dafferner sind schon recht Phil Anselmo-affin, gehen aber stets ihren eigenen steinigen Weg und lassen keinen Zweifel an den unerbittlich barbarischen und bulligen Gesangseruptionen. In den Refrains kommt Dafferner aber auch mit melancholisch angehauchtem Klargesang und zeitweise auch mit Kreischgesang bestens zurecht. Die mutigen, oftmals fiesen, crossrhythmisch und jazzig eingefärbten Drumgewitter und badass Breakdowns, von Schlagwerker Elliot Hoffman springen wie ein tollwütiger Panther "straight in ya fuckin` face"! Die dissonanten, frequenzverzerrten und ultratief ins Kellergewölbe getunten Streitäxte, der beiden Seitenhexer Greg Kubacki (g.) und Jon Modell (b.), lassen sich auch gerne mal zu Hardcore- und Industrial-Klängen hinreißen. Mit ihrem zeitweilig aus der Bahn geworfenem Time-, Pace- and Power-Shifting veranstalten CAR BOMB in jedem Fall einen psychedelische Tech-Splosionen Radau.

 

Produziert wurde das, 12:00 Minuten lang aus allen Rohren feuernde "Tiles Whispers Dreams", unter Zuhilfenahme von Engineer und Mischer Johann Meyer (GOJIRA), hauptsächlich in den Silvercord Studios in CAR BOMBs Homebase Brooklyn, NY. Gemastert von Ted Jensen (IN FLAMES, MACHINE HEAD, MEGADETH) im Sterling Sound zu Nashville, hat man hier ein weiteres, wuchtiges Ausnahmewerk geschaffen, dass für experimentell aufgeschlossene Extrem Metalfans sicherlich genau das Richtige sein dürfte!

 

(Janko)

https://www.carbombcult.com

https://www.facebook.com/CarBomb

https://www.instagram.com/carbombofficial/

https://carbomb.bandcamp.com

 

Checkt die Videos zu:

Paroxysm:

https://youtu.be/HIiw_IzJZFM

 

Blindsides:

https://youtu.be/uG0WZiCgR5Q?list=RDuG0WZiCgR5Q


Musik News

Live Reviews

Movie News