Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 884 Gäste und keine Mitglieder online

SOMEHOW JO - Scales And DetailsSOMEHOW JO - Scales And Details
(Inverse Records)

 

SOMEHOW JO aus Tampere haben sich, seit Beginn ihrer verheißungsvollen Karriere im Jahre 2009, dem polyrhythmischen Modern Progressive Metal verschrieben. Mit ihrem neuen, 37:28 Minuten zirkulierenden Longplayer "Scales And Details" haben die vier Finnen eine echte Offenbarung und eine wahrlich hingebungsvolle Huldigung an die moderne Interpretation des Alternative Prog Metal kreiert. Das unkonventionelle Songmaterial, das hauptsächlich den Ideen beim lässigen Jammen entstammt, wurde erst im Nachhinein, beim gemeinsamen Brainstorming als eine Art Bildkonzept zu fertigen Songs zusammengekittet. "Scales And Details" ist ein Album geworden, dass sich dem Auditorium gegenüber nicht gleich beim ersten Mal völlig entfalten dürfte. Hier gibt es nämlich so einiges zu entdecken.

 

Es sind neun hochemotionale und ausdrucksstarke Kleinode geworden, die oftmals in zweifarbiger, arschtight arrangierter Melodieführung vorgetragen werden und (Sehn-)Süchte, Wut, Depression, Stillstand, Schuldzuweisungen, Versagen, sowie Trauer, aber gleichwohl auch Freude, Hoffnung und Kampfeswille auszustrahlen vermögen. Hinter den Lyrics steckt somit auch weit mehr als einfach nur ein passender Text. Beispielsweise ergeben die Anfangsbuchstaben der Zeilen zur zweiten Komposition "Friend" aneinandergesetzt: HELP IS OUT THERE MY FRIEND. Mit etwa 98 % cleanem, einfühlsamem Gesang, der wie die Faust aufs Auge zur musikalischen Ausrichtung passt und exzellent in dem jeweiligen Geschehen mitschwingt, schauen die finnischen Prog Metaller SOMEHOW JO, auf ihrem dritten Langeisen "Scales And Details" immer wieder weit über den Tellerrand hinaus. Foto: Patrik NuortevaDas kann sich schon mal darin äußern, dass Sänger und Gitarrist Christian Saurens Gesang bei dem tonnenschwer auf der Seele lastenden "Friends", bei "Cycle" und bei "Spin" in wütendes, helles Growling oder Roaring ausartet oder die Quadriga ihre Tentakel wie bei "Cycle" wiederholt in abgedrehte, jazzig-funkige Gefilde ausstreckt. Man mag es nicht glauben, das kommt aber mal so richtig geil!

 

Die spirituell angehauchten Nummern sind stilistisch vielfältig, anspruchsvoll, vielleicht sogar stellenweise ein wenig verkopft, aber immer easy listening, einprägsam, catchy und fesselnd inszeniert. Die experimentellen Effekte auf Gitarren und Gesang, den extravaganten, teils blumigen Keyboardsound und die 80er Jahre Slap-Grooves (speziell bei den beiden aufeinanderfolgenden Reggae-mäßig gezockten Songs "When It Falls" und "Getaway") der ergreifenden und anmutigen Musik, hat Produzent Saku Moilanen (DAWN OF SOLACE, HORIZON IGNITED, WOLFHEART) in seinen Deep Noise Studios, im finnischen Kouvola auf perfekte Weise eingefangen. Mit der musikalischen Apotheose "Scales And Details" haben die Finnen ihren eigenen Stil gefestigt. Es ist ein melancholisch angehauchtes bis offenherzige und extrovertiertes Album voller Glücksmomente, das geradezu prädestiniert dafür ist, um seine Gedanken schweifen lassen. Das muss man einfach mal neidlos anerkennen. Das ist einfach bockstark gezockt!

 

(Janko)

https://www.facebook.com/Somehowjoband

https://www.instagram.com/somehowjo_official

 

 

Checkt die Scales & Details hier an:

Friend:

https://youtu.be/xD6cZlGjw_M

 

Fata Morgana:

https://youtu.be/M5Ma6oQQbcg

 

Cycle:

https://www.youtube.com/watch?v=lFxoRnFcnrw


Musik News

Movie News