Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 929 Gäste und keine Mitglieder online

This Is EnglandThis Is England

(Ascot Elite)

 

England im Jahr 1983, der 12 jährige Shaun - Halbwaise und mehr als nur ein Außenseiter - begegnet nach einem miesen Schultag (einem voller Provokationen und Hänseleien) auf dem Heimweg einer Gruppe Skinheads. Diese Gruppe Skins - noch nicht politisch vereinnahmt und mit dem rechten Stigma behaftet – nimmt sich dem jungen Außenseiter an und vermittelt ihm das Gefühl der Zugehörigkeit. Nach kurzer Zeit ist er nicht nur optisch ein Teil von ihnen, sondern voll und ganz Teil der Gruppe. Eines Abends kommt Combo (der frühere Anführer der Gruppe) nach mehrjähriger Haft zurück und bringt die politische Dimension in die Gruppe. Ein Teil wendet sich ihm ab und lebt weiterhin sein unpolitisches Skinleben, der andere – unter ihnen auch der 12 jährige Shaun – folgen ihm. Es folgen Treffen bei der rechten National Front, Angriffe auf einen pakistanischen Kiosk und braunes Gedankengut im Übermaß.

Der Regisseur Shane Meadows zeichnet in seinem Drama „This Is England“, die Entwicklung einer unpolitischen, in der Arbeiterklasse behafteten Subkultur zu einer politisch rechts gerichteten Szene nach. Besonders gut wird die Vereinnahmung des 12 jährigen Shaun deutlich, der als Halbwaise in dem ideologischen Verführer Combo eine Vaterfigur sieht und diesen daher mehr als nur schätzt.

„This Is England“ zeichnet sich dadurch aus, dass aus ihm kein Actionreißer gemacht wurde, sondern ein Drama, dass durch Tiefe, Detailtreue und Nachdenklichkeit besticht. Es ist ein halbbiographischer Film, da der Regisseur selbst in jungen Jahren Teil dieser Szene war und viele Details daher kennt und diese auch effektiv und an den richtigen Stellen einsetzt.

Die DVD ist bei ASCOT ELITE erschienen und kommt als Doppel-DVD im Digipak und Pappschuber daher. Empfehlenswert ist der Film sowieso aber auch die Bonusdisc mit Interview und Diskussion mit dem Regisseur (der auch hier über seine eigenen Erfahrungen in der Skinszene Auskunft gibt). Neben der deutschen Tonspur gibt es natürlich auch die englische Audiospur, die jedem aufs wärmste empfohlen wird, da es der deutschen Synchronisation an Emotionalität fehlt und stark abgelesen klingt. Von daher kommt der Film im O-Ton viel authentischer und emotionaler beim Zuschauer an (und falls jemand der englischen Sprache nicht so mächtig ist, kann er immer noch deutschsprachige Untertitel einschalten).

Die Aufmachung ist wie gesagt ein Doppel DVD Digipak im Pappschuber. Ansonsten gibt es die deutsche und englische Sprachfassung in Dolby Surround 5.1, deutschsprachige Untertitel, eine sehr gute Bonusdisc und die obligatorische Trailershow, auf der ebenfalls einige Filmperlen vorgestellt werden.

 

(Zvonko)


Musik News

Movie News