Motorjesus – Streets Of Fire
(Reaper Entertainment)
Chris Birx ist mit seiner Truppe zurück und präsentiert mit „Streets Of Fire“ das 8. Studio Album. Ob der Name durch den 80iger Pop-Kultur-Streifen „Straßen in Flammen“ inspiriert wurde ist nicht überliefert, wohl aber, dass mit dem stimmigen Intro und Outro eine apokalyptische Synthie Stimmung erzeugt werden soll, wie sie in 80igern Filmen präsent war. Insofern passt das ja. Aber ansonsten passt hier auch alles. Zwar steht die Band nach wie vor zwischen den Rotz n Roll und Heavy Metal Stühlen, legt die Gewichtung diesmal aber stark gen Metal und lässt Maiden Einflüsse durchschimmern und legt generell eine Energie und Power vor, sodass es einfach nur Spaß macht, diesen 13 Songs (plus Outro, Intro ist im ersten Track involviert) zu lauschen. Das funktioniert tatsächlich sowohl als Party Musik als auch für einen gepflegten Metal Abend und man hat direkt Bock auf einen Live Auftritt der Band, bei dem die Fünf eh noch nie wirklich enttäuscht haben.
Einzelne Songs braucht man hier wirklich nicht rauspicken, denn jeder für sich geht einfach nur geil ab, hat seine Stimmung und passt super ins Gesamtbild. Wenn man es doch tut, der Titelsong hat leichte Danko Jones Anleihen, der angrenzende „They Dont Die“ legt ein wahnsinns Tempo vor, sodass er in den 80iger als Speed Metal durchgegangen wäre, und "2.Evil" klingt im Refrain nach einer skandinavischen Rock Kombo mit Gespür für bangende Rhythmen aber mit viel mehr Punch. Und so könnte man problemlos jedem Song seine Daseinsberechtigung zuschreiben, denn es ist kaum festzustellen, welche sich als auskoppelnde Single eignen würden, da wirklich jeder Song ein Volltreffer ist (und das Review hier auch mal enden soll).
Alles in allem eine Scheibe die durchgängig glänzt und die man so (also auf so einem hohen, geilen Niveau) irgendwie gar nicht erwartet hätte. Große, große, ganz große Sache und falls von der Band denn gewollt, sollte hier eigentlich die nächste ( und übernächste) Stufe auf der Leiter problemlos erreichbar sein.
(Röbin)