Black Sabbath – Anno Domini 1989-1995Black Sabbath – Anno Domini 1989-1995

(BMG)

 

Die Ära in der Black Sabbath Tony Martin am Mikro hatten wird hier mit einem 4 CD bzw. 4 LP Set gewürdigt! Enthalten sind also neu remasterte Versionen von Headless Cross (1989), Tyr (1990) und Cross Purposes (1994) sowie eine neue Version von Forbidden (1995), die Gitarrist Tony Iommi speziell für diese Sammlung remixte.

 

Ich bin persönlich schon immer der Meinung das diese Phase eine ganz besonders gelungene in der Historie der Engländer war. Nicht das es mit Ozzy oder Dio nicht auch völlig cool war im Hause B.S., aber hier mit Tony Martin war es musikalisch vielleicht am Härtesten. Wer erinnert sich nicht gern an Klassiker Songs wie „Headless Cross“, „When Death Calls“, „Anno Mundi“ oder „The Illusion of Power (feat. Ice-T)“. Apropos Ice-T – dessen Body Count Gitarrist Ernie C. produzierte ja damals „Forbidden“ und warum Meister Iommi da jetzt für diesen Box Set nochmal Hand anlegte erklärt er so: „Ich war nie glücklich mit dem Gitarrensound, und Cozy (Powell – Drums, Red.) war definitiv nie glücklich mit dem Schlagzeugsound… Also dachte ich, es wäre schön, es in gewisser Weise für ihn zu tun. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es eine Möglichkeit gab, zurückzugehen und einige der Sounds mehr herauszuarbeiten, so wie die Leute es von Sabbath erwarten würden“.

 

Experiment gelungen – das finale Album der Tony Martin Ära klingt jetzt tatsächlich kraftvoller. Ja sind denn im Set auch Bonus Tracks? Nun, mit „Cloak & Dagger“, der B-Seite der „Headless Cross“ Single, sowie den beiden Japan-Bonustracks „What's The Use“ (Cross Purposes) und „Loser Gets It All“ (Forbidden) sind drei zusätzliche Nummern auf den vier Tonträgern der Box erhalten. Des Weiteren gibt´s ein Poster, Replika des Tourprogramms und ein Booklet mit Liner Notes! Alles in Allem also ein wertiges Box Set das sich für alle lohnt die diese Ära bisher vernachlässigten, aber auch Fans wie ich die alle Alben schon haben können hier zugreifen. Join the Sabbath!

 

                     Black Sabbath – Anno Domini 1989-1995

(Arno)

 

www.blacksabbath.com


Musik News

Movie News

Bücher