Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1528 Gäste und keine Mitglieder online

Turmion Kätilöt – Omen X
(Nuclear Blast)

 

Na was ist denn da los? Das zehnte Album nach 20 Jahren Bandgeschichte und regelmäßig in den finnischen Charts vertreten? Natürlich sind Turmion Kätilöt jedem bekannt. Nicht? Na dann ergeht es euch wie dem Herrn Schreiber, der aber ohne Vorabinfo durch reinhören aufhorchen musste. Denn was sich hier präsentiert ist nicht weniger als Korpiklaani (Gesang), Pain (Synthie Elemente und Gitarrenriffs) und 90iger Jahre Techno (Beat), die zusammen in den Mixer gesteckt wurden und zu einem ordentlichen Haufen geformt wurden. Das schmeckt nicht jedem, vor allem natürlich die Techno Einlagen sind für viele Metaller ein Graus und wahrscheinlich deswegen hier in Germany eher unbekannt. Allerdings war die Band mit ihrem letzten Album bei Nightwish im Vorprogramm und wird mit dem jetzigen alleine auf Tour gehen. Engagement ist also en masse vorhanden. Aber auch das muss ja erstmal Hörer finden, die an diesem Mix Gefallen finden und da zweifel ich eher am Nightwish Publikum.
Wie auch immer, 11 nach vorne peitschende Songs finden sich auf diesem Album wieder, wobei sich die wahre Qualität wohl erst live zeigen dürfte. Dort kann man sich die Power und Energie richtig vorstellen, wobei sich auf Scheibe nach einer gewissen Zeit etwas Abnutzungserscheinungen breit machen und eine gewisse Eintönigkeit einsetzt. Denn die tanzbaren Beats geben natürlich nicht sehr viel Abwechslung her.
Industrial Fans, die diese Truppe noch nicht kannten sollten mal reinhören, mehr eingängige Melodien wie z.B. bei „Sormenjälki“ hätten dem Album aber auch gut getan.

 

(Röbin)

 

https://www.turmionkatilot.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News