Helgoland 513
(Polyband)
Deutschland im Jahre 2039: eine schreckliche Pandemie hat aus der Welt eine Art postapokalyptisches Niemandsland gemacht. Auf der Insel Helgoland haben sich aber 513 Menschen verschanzt um in Frieden und Normalität weiterzuleben. Aufgrund beschränkter Möglichkeiten darf die Population nie 513 überschreiten, das hat sich die Insel Chefin Beatrice Westphal (Martina „Das Leben der Anderen“ Gedeck) so ausgerechnet. Wird ein Baby geboren muss ein älterer Mensch dafür gehen. Entweder von der Klippe stürzen oder aufs Festland verbannt werden. Dort wiederum gibt es die schurkische Gang des „Grafen“ (Samuel „Schachnovelle“ Finzi), die sehr interessiert daran ist Helgoland einzunehmen. Deswegen senden sie eine Spionin (Antje „Man of Steel“ Traue), getarnt als Ärztin die helfen will, auf die Insel um rauszukriegen wie weit der Inselarzt Dr. Marek Storbeck (Alexander „Inglorious Basterds“ Fehling) mit seinem Impfstoff gegen den Virus ist. Die Situation spitzt sich zu als immer mehr Inselbewohner mit der Situation unzufrieden sind und die Festland Ganoven ihre Invasion planen…
Diese Sky Eigenproduktion hatte mit Robert „R.E.D.“ Schwentke einen Hollywood erfahrenen Regisseur an Bord. Die Story ist ziemlich gut und erinnert an die „Sloborn“ Serie, die auch eine deutsche Produktion war. Das Budget war wohl ziemlich ordentlich, dass apokalyptisch zerfallene Hamburg ist gut gemacht. Die Darsteller können auch was und der Spannungsbogen ist hoch. Ich hoffe es wird eine 2. Staffel geben, man hört ja in letzter Zeit öfters Sky würde Eigenproduktionen einstellen, na mal sehn.
Die Doppel DVD hat sauberes TV-Bild und astreinen Ton. Im Bonusbereich gibt es Trailer & Dreh Reportagen mit Interviews.
(Arno)