Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1249 Gäste und keine Mitglieder online

Metallica – Kill ´em All /Ride the Lightning (Remasters)Metallica – Kill ´em All /Ride the Lightning (Remasters)

(Universal)

 

Gegen einen Re-Release des Backkataloges haben sich Metallica immer gewehrt, doch jetzt 2016 hat man sich doch dafür entschieden. Den Anfang der geplanten Neuauflagen Reihe machen die ersten beiden Klassiker „Kill ´em All von 1983 und das im Folgejahr veröffentlichte „Ride the Lightning“. Die aufwendigen Box Sets beinhalten neben den remasterten Original Alben noch zahlreiche Bonus CD´s mit rarem Live & Studio Material, es ist Vinyl an Bord, Konzertposter von damals, dicke Info Bücher, etc.! Die volle Packung – kostet aber auch entsprechend viel. Wer einfach nur die legendären Alben im remasterten Sound genießen will muss aber nicht trauern, denn die Teile werden auch separat veröffentlicht und liegen mir in der Form zur Besprechung vor!

 

Was kann man zum legendären Debut heute noch schreiben das noch nicht geschrieben wurde? Das Teil hat Musikgeschichte geschrieben, es hat die blutjungen, Bier trinkenden San Franzisco Kids Hetfield, Ulrich, Burton (R.I.P.) und Hamett an die Oberfläche der Metal Szene gespült! Messerscharfe Riffs, beeinflusst von NWOBHM Faves der vier jungen Mucker, knallhart gespielt in einem Affentempo! Das war neu, das war frisch und sensationell geil! Egal wo der Laserstrahl aufsetzt, „No Remorse“, „Jump in the Fire“, „Phantom Lord“, „Seek & Destroy“ – ach es sind einfach alles Klassiker. Teilweise war sogar noch ex Gitarrist Dave „Megadeth“ Mustaine am Songwriting beteiligt. Ein Album für die Ewigkeit, wer kennt das „Bluthammer mit Hand“ Cover nicht? Der damals von Plattenboss John Zazula kreierte Sound war klasse, die remasterte Version klingt meiner Meinung nach noch druckvoller und schärfer. Dafür war Greg Fidelman, der schon mit der Band gearbeitet hat (und mit Black Sabbath, Slayer, Slipknot, etc.) zuständig. Toller Re-Release im Digipack mit Booklet aber ohne Bonustracks – die gibt´s halt nur in der fetten Box Edition.

 

Nach dem klasse Erfolg des Debut Albums tourten die Metalliboys kräftig mit Bands wie Venom oder Raven durch die Botanik und dann checkte man in Lars Heimat Dänemark im Sweet Silence Studio ein. Mit Flemming Rasmussen als Produzent wollte man ein paar neue Horizonte erklimmen. Dies gelang! Metallica hauten zwar immer noch Pfeilschnelle Thrasher wie „Fight Fire with Fire“ oder „Trapped under Ice“ raus, integrierten aber auch Melodien und langsamere Parts. Dabei gelang es der Band Übersongs wie „Fade to Black“, „Creeping Death“ oder das unfassbar atmosphärische Instrumental „The Call of Ktulu“ zu erschaffen. Das Album hat 8 Meisterwerke an Bord und wurde, wie schon „Kill ´em All“, zum Meilenstein. Dass man es dann mit Album Nr. 3 nochmal Toppen konnte erscheint anhand der Güteklasse von „Ride The Lightning“ unglaublich, doch darüber werden wir dann reden wenn „Master…“ wiederveröffentlicht wird. Für das „blaue“ Album mit elektrischem Stuhl gilt wie für den Vorgänger – Digi mit Booklet, keine Bonustracks. Remastert von Howie Weinberg (Iron Maiden, Aerosmith, Nirvana, etc.) und im Sound sehr klar und powervoll. Kommt klasse rüber und die Vorfreude auf weitere Neuauflagen des Kataloges von „The Big M“ steigt! METAL UP YOUR ASS!!!

 

(Arno)

 

www.metallica.com


Musik News

Movie News