Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 395 Gäste und keine Mitglieder online

Red Elm – Arena
(Eigenproduktion)

 

Red Elm sind eine Prog Band aus Barcelona und bringen mit „Arena“ ihr zweites Album auf den Markt. Die Band hält ihre Lyrics komplett in der Muttersprache, also in Spanisch. Das kann Flcuh und Segen zugleich sein, je nach Offenheit des Hörers. Natürlich gibt es ein schönes Eigenständigkeitsmerkmal und die vertrackten Songs klingen dadurch ein wenig exotisch. Allerdings tut sich Sänger Raul auch irgendwie schwer damit, die Wörter so zu platzieren, dass sie sich nahtlos zur Musik einreihen. Dass dies besser gelingen kann, wissen wir alle seit „Entre dos tierras“ von „Héroes del Silencio“. Klar wird hier auch ein anderer, nämlich proggiger Ansatz gewählt, aber da die Musik eh schon ordentlich vertrackt ist und mit vielen Breaks und Rhythmus Wechsel versehen ist, macht es der unflüssige Gesang nicht gerade einfacher, sondern wirkt eben wie drauf gesetzt und nicht eingeflochten. Musiklaisch gibt es einige gute Momente (gute gefühlvolle Einlagen wie auch wuchtige Riffs). aber wie das beim Prog so ist, sind diese meist schneller vorbei, als man sie genießen kann.
Die Band mag Gehör bei einer bestimmten Zielgruppe finden, die müssen aber auch erstmal die Band finden und für die Masse dürfte hier nichtviel übrig bleiben.

 

(Röbin)

 

https://www.redelmband.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News