Ereb Altor - Hälsingemörker Ereb Altor - Hälsingemörker 

(Hammheart Records)


In schöner Regelmäßigkeit veröffentlichen die Schweden von EREB ALTOR neue Alben und huldigen mehr oder minder konsequent Bathorys epischer Phase. „Hälsingemörker“ ist das mittlerweile zehnte Album des Quartetts. Wie immer gibts ne Mischung zwischen ausladendem Heavy Metal und einer guten Spritze Black Metal. Variation und Abwechslung bringen die Schweden zum einen durch den Wechsel der Gesangssprache, als auch dem variieren der Arrangements ein. So ist „Vi Är Mörkret“ ein Heavy Metal Song im schwarzmetallischen Gewand, „Träldom“ geht komplett den Weg der Schwarzheimer und das eröffnende „Valkyrian Fate“ hat einen deutlichen Power Metal Anstrich.
Über allem thront wie immer Crister „Mats“ Olsen mit seinem epischen Klargesang. Er und die stets mitschwingende melancholische Atmosphäre bilden den roten Faden durch die sieben Lieder.
Überraschend ist das alles freilich nicht. Wenn man böswillig sein wollte, könnte man vielleicht sogar sagen, dass EREB ALTOR hier schlicht ihren Stiefel — auf gehobenem Niveau — runterspielen. Trotzdem sollte das Album all jenen gefallen, die auch in der Vergangenheit etwas mit den Schweden anfangen konnten.

 
(Manuel)

 

http://www.erebaltor.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News