Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Iced Earth – Iced Earth (30th Anniversary Edition)
(Century Media)

 

Jubiläum über Jubiläum und auch die wahrscheinlich beste US Power Metal Band Iced Earth macht da keine Ausnahme. Deren selbstbetiteltes Debütalbum hat nun ebenfalls 30 Jahre hinter sich und kommt in einer Remasterten Version auf den Markt zurück. Und was soll man im Jahr 2020 noch viel über die Songs schreiben? „Written On The Walls“, „Colors“, „To Curse The Sky“, „When The NIght Falls“ und und und. Alle 8 Songs haben eine Weltklasse für sich, etablierten direkt mal den Iced Earth typischen Sound ohne irgendwen zu kopieren. Bei diesem Remaster fallen die Unterschiede neben dem genrellen satteren Sound beim Schlagzeug (und hier vornehmlich eben bei ruhigeren Parts) auf und beim Gesang. Er fügt sich irgendwie besser im Gesamtsound ein. Wer die Stimme von Gene nicht mochte, wird sie natürlich auch durchs Remaster nicht mögen, aber irgendwie gehört diese schräge Stimme doch zu den Songs.
Iced Earth haben in ihrer Karriere wirklich viele unterschiedliche Etappen hingelegt, am schlimmsten wohl, als Barlow wieder zurück in die Band gebracht wurde, um die Band wieder zurück nach oben zu bringen, ohne zu erkennen, dass einfach das Songwriting nicht mehr stimmte. Wer hier jetzt wiederspricht, kann das ja gerne tun, sollte sich aber mal im direkten Vergleich die überfrachteten Konzeptalben der „Wicked“ Saga anhören und danach das Debüt auflegen. Alles klar soweit?
Zum Glück ist die Band seit mindestens drei Alben wieder zurück in der Spur und hat mit ihrem nicht mehr ganz so neuen Sänger Stu den richtigen, und hoffentlich bis zum Ableben der Band,  Sänger in den Reihen, der sowohl auf Platte als auch Live mit eigener Identität überzeugt.
Sollte jemand also das Debüt noch nicht besitzen, wäre jetzt der Zeitpunkt dafür, sollte die alte Scheibe zu ausgelutscht sein oder die LP fehlen ebenfalls, ansonsten ist es fraglich, ob allein die Nuancen im Sound einen Kaufanreiz bieten, Bonus Tracks gibt’s nämlich leider überhaupt keine.

 

(Röbin)

 

http://icedearth.com/


Musik News

Movie News