Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1965 Gäste und keine Mitglieder online

Serious Black - As Daylight Breaks
(AFM Records)

 

Hinter Serious Black verbergen sich sechs Musiker, die allesamt schon in mehr oder weniger erfolgreichen Metal Bands tätig waren. Unter anderem finden wir Roland Grapow (Masterplan, ex-Helloween) und Mario Lochert (ex-Visions Of Atlantis), die beide als Begründer dieser Band genannt werden. Thomen Stauch an den drums dürfte Blind Guardian Fans wohl auch noch bekannt sein und so kann auch schon Neugierde geweckt werden, Skepsis aber ebenso, denn heutzutage gibt es wohl viel zu viele (und überflüssige) Projekte und All Star Bands. Bei dieser Konstellation soll es sich aber tatsächlich um eine Band handeln und die Songs seien auch gemeinsam im Studio geschrieben worden.
natürlich handelt es sich bei der Musik um melodischen Power Metal und der Tatsache geschuldet, dass ein Keyboard oftmals sehr präsent ist und Roland ein Hauptsongwriter ist, finden sich hier viele Ähnlichkeiten mit Masterplan. Aufbau, Refrain, Melodie, wer Masterplan auf dem Schirm hat braucht sich nur mal die erste Single "High And Low" oder "My Mystic Mind" anhören. Da finden sich schon gute Melodien, aber für meinen Geschmack auch keine Überknaller, denn seien wir ehrlich, bei solchen Namen liegen die Erwartungen schon enorm hoch, gibt es da doch so einige Meisterwerke in der Vergangenheit, die die Messlatte verdammt hoch angesetzt haben.
Doch wie so oft ist der gesang eben auch maßgeblich und hier muß ich sagen, Urban breed (ex-Tad Morose) kann zwar sehr gut singen, für meinen Geschmack fehlt ihm aber ein eigener Ausdruck in der Stimme bzw ist mir dessen Stimme zu glatt. Öfter kann man sich bei den Songs einen Hansi Kürsch (Blind Guardian) aus früheren zeiten oder einen Jorn Lande (Jorn) vorstellen und zumindest ich denke mir, das würde nochmals besser kommen.
Aber das ist wohl wie immer Geschmacksache und wenn wir mal einfach davon ausgehen, dass hier eine neue Band ihr Debüt Album liefert, so hat sie die Sache doch richtig gut gemacht. Melodic Fans sollten auf jeden Fall (am besten unvoreingenommen) ein Ohr riskieren, die Scheibe wird nicht wenigen gut gefallen.

 

(Röbin)

 

http://www.serious-black.com/


Musik News

Movie News