Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 574 Gäste und keine Mitglieder online

Michael KohlhaasMichael Kohlhaas

(Polyband)

 

16. Jahrhundert in Südfrankreich: Der Pferdehändler Michael Kohlhaas (Mads „Casino Royale“ Mikkelsen) will 2 Rappen zu einer Auktion bringen, wird jedoch an einer Grenze aufgehalten da er keinen Passierschein hat. Den brauchte er bisher nie…doch jetzt ist ein neuer, junger Baron an der Macht und der will Kohlhaas ärgern. Bis er den Schein hat muss er die Tiere als Pfand zurücklassen. Als er dann später zurückkehrt sind die Pferde und sein Knappe Cesar (David „Die Blechtrommel“ Bennent) übelst zugerichtet. Kohlhaas will den Fall vor Gericht bringen, er fordert sein Recht! Doch sein Advokat wird bedroht und die Klage abgelehnt. Nun will unser Mann die Prinzessin informieren in der Hoffnung dass sie Recht spricht. Seine Frau Judith bietet an das sie den Gang zum Hofe übernimmt, das wäre sicherer. Leider eine Fehleinschätzung, Judith kehrt schwer verletzt und geschunden zurück und stirbt in Michael´s Armen. Nun ist es Zeit zu handeln – Kohlhaas verkauft seinen Hof, scharrt Mitstreiter um sich und wird zum Gesetzlosen! Seine Bande wird immer größer und er kann der Obrigkeit ordentlich Schaden zufügen. Die Prinzessin ist nun zu Gesprächen bereit und will dem Outlaw zu seinem Recht verhelfen…doch das bedeutet für ihn auch das er für seine Taten einstehen muss!

 

Der Film basiert auf Heinrich von Kleist´s gleichnamiger Novelle aus dem Jahre 1810. Der Stoff ist schon mehrmals verfilmt worden, u.a. auch als TV Miniserie. Die neuste Version stammt von Arnaud des Pallieres („Parc“) und wurde mit kleinem Budget im südfranzösischen Mittelgebirge gedreht. 85% spielt der Film nur in freier, sehr schön anzusehender Natur! Mikkelsen, einer der besten Schauspieler Europas, verleiht der Titelfigur eine gebrochene Würde und agiert einfach nur superb. Man fühlt sich an „Valhalla Rising“ erinnert. In weiteren Rollen sehn wir Bruno „Der Untergang“ Ganz und David „Der Vorleser“ Kross, sowie den o.g. David Bennent, der einst als kleines Oskarchen auf Blech trommelte. Dieser Film ist sehr ruhig erzählt und setzt auf Story und Schauspiel. Es gibt zwar Schlachten und Blut – aber nicht im Stile eines „Braveheart“ oder „Rob Roy“. Das sollte jedem vor Sichtung des gelungenen Historien Dramas klar sein.

 

Die Bluray hat Top Bild und dicken D/F Ton in DTS HD 5.1 sowie Interviews und Trailer als Bonus.

 

(Arno)


Musik News

Movie News