Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 467 Gäste und keine Mitglieder online

Expedition Himalaja (Blu-ray)Expedition Himalaja (Blu-ray)

(Polyband)

 

Tiger gehören fraglos zu den imposantesten Arten unserer Erde, doch genauso zählen sie zu den am meisten bedrohten. BBC Earth begleitet in einer dreiteiligen Dokumentationsreihe ein Team von Wissenschaftlern in das Königreich Bhutan. Dort gibt es seit jeher Spekulationen über Population und Ausbreitung der Raubkatzen. Hartnäckig halten sich Gerüchte, dass es nicht nur in den tieferen Lagen Tigerreviere gibt, sondern selbst im Hochgebirge des südlichen Himalaja. Sollte das Expeditionsteam dies beweisen können, böte sich dadurch die Möglichkeit, tausenden von Tigern einen geschützten Lebensraum zu bieten und die Art vor der ansonsten bereits in rund 20 Jahren drohenden, vollständigen Ausrottung zu bewahren.

Um das Ganze etwas zuschauerfreundlicher zu gestalten, beschäftigen sich die Wissenschaftler, die sich im Laufe der Reihe durchaus zu Protagonisten entwickeln, auch immer mal wieder mit der sonstigen Flora und Fauna dieser unfassbar artenreichen Gegend. Im Vordergrund stehen jedoch stets die gestreiften Raubkatzen, auf deren Spuren sich das Team mit schier endloser Geduld und mithilfe modernster Technik begeben. Nachtsichtkameras oder solche, die auf Bewegung reagieren, bieten den Forschern die Möglichkeit, alle potenziellen Tigerpfade zu observieren und sowohl die Ausbreitung als auch das Verhalten der Tiere zu untersuchen.

Die erste Folge beschäftigt sich mit der Spezies im Allgemeinen und der Notwendigkeit, diese wunderbaren Großkatzen vor dem Aussterben zu beschützen. Episode zwei ist den Tigern im Dschungel von Bhutan gewidmet, bevor es dann zum Schluss in die luftigen Höhen des Himalajas geht, wo sich möglicherweise die Zukunft einer ganzen Art entscheidet.

Technisch bewegt sich die Polyband-Blu-ray im soliden Mittelfeld. Die Bildqualität schwankt dank unterschiedlichstem Kameraequipment und noch abwechslungsreicherer Lichtverhältnisse zwischen brillant und durchwachsen. Der Ton, übrigens nur in deutscher Sprache anwählbar, genügt allen Ansprüchen einer Dokumentation, bei kleineren Ausreißern nach oben - zum Beispiel während eines Gewitters - dürfen sich die Lautsprecher einmal kurz austoben. Ansonsten gehört der, pardon, Löwenanteil der Soundgestaltung der ruhigen, aber raumfüllenden und glasklar zu verstehenden Sprecherstimme. Leider haben sich keinerlei Extras auf die Disc verirrt. Bei einer aktuellen Produktion dieses Aufwands sollte man doch mit dem einen oder anderen Behind-the-Scenes-Filmschnipsel oder wenigstens ein paar Interviews rechnen dürfen.

Doch was zählt, ist selbstverständlich das Hauptprogramm, und wie so oft zeigt hier BBC Earth, diesmal in Kooperation mit NDR Naturfilm, weiten Teilen der Konkurrenz, wo es im Dokumentarfilmbereich langgeht. Großartige Aufnahmen, faszinierende Motive und ein zumeist spannendes Erzähltempo sorgen für rundum gelungenes Infotainment. Das außergewöhnliche Thema tut sein Übriges, um "Expedition Himalaja" zu einer absolut lohnenden Investition zu machen.

 

 

(mosher)


Musik News

Movie News