Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 541 Gäste und keine Mitglieder online

Skyclad – Jonah´s Ark (Re-Release)Skyclad – Jonah´s Ark (Re-Release)

(Noise/BMG)

 

Im Rahmen der Wiederveröffentlichungs Kampagne des früheren Berliner Kultlabels Noise Records, kommen jetzt die Briten Skyclad an die Reihe! Die Band um ex Sabbat Sänger Martin Walkyier und die Satan Gitarristen Steve Ramsey und Graeme English war von 1991-1995 bei Noise unter Vertrag und es erschien damals jedes Jahr ein neues Studioalbum. Also haben wir es hier mit fünf Alben zu tun, die allesamt eine Art Vorreiter Funktion für den später so populären Folk Metal Style hatten. Skyclad hatten ab dem zweiten Album eine feste Violinistin im Line Up und orientierten sich an Bands wie Thin Lizzy, mischten aber fette Thrash Metal Parts hinzu. Sie waren immer Underdogs denen der ganz große Erfolg verwehrt blieb, erst viele Jahre später realisierte die Szene den immensen Einfluss den die heute immer noch aktiven Engländer (Martin Walkyier ist aber seit 2000 raus) auf nachfolgende Generationen dieses Genres hatten. Die Re-Releases der ersten fünf Alben sind eine Zeitreise die unheimlich Spaß macht und einiges an vergessenen Perlen zu Tage fördert… und das auf CD´s im Digipack oder wahlweise auf Vinyl.

 

Der Ein Jahres Rhythmus hielt bei den Briten an, denn schon 1993 kam das dritte Werk „Jonah´s Ark“ heraus und wir bekamen einen weiteren Schritt in die Folk Metal Richtung präsentiert. Songs wie „Thinking Allowed“ oder „The Ilk of Human Blindness“ zeigen Martin Walkyiers sozialkritische Seite, seine Texte gehörten wirklich zum Besten was die Szene seinerzeit zu bieten hatte. Mit „Schadenfreude“ hat es sogar ein Song mit deutschem Titel auf die Platte gepackt. Musikalisch wie gesagt Folk Metal der mit mal zu mal runder und homogener wurde. Die Vorgänger Scheibe „A Burnt Offering for the Bone Idol“ war für viele der große Klassiker, für Skyclad – Jonah´s Ark (Re-Release)mich ist es die nachfolgende „Prince of the Poverty Line“ Platte, von daher ist „Jonah´s Ark“ so was wie ein gutes, solides Zwischending.

 

Die Neuauflage kommt Remastered als Digipack mit fettem Liner Notes Booklet und diesmal sogar einer Bonus CD! Man hat die „Tracks from the Wilderness“ EP aus dem Vorjahr mit reingepackt. Diese beinhaltet sechs Songs, drei davon (u.a. „Spinning Jenny“) Live und drei davon neue Songs, von denen das Thin Lizzy Cover „Emerald“ hervorsticht – ein Song der wie geschaffen für Skyclad klingt und mittlerweile zu den ganz großen Hits der Robin Hoods gehört. Top!

 

(Arno)

 

http://www.skyclad.band/

 

 


Musik News

Movie News