Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 302 Gäste und keine Mitglieder online

Skyclad – Prince of the Poverty Line (Re-Release)Skyclad – Prince of the Poverty Line (Re-Release)

(Noise/BMG)

 

Im Rahmen der Wiederveröffentlichungs Kampagne des früheren Berliner Kultlabels Noise Records, kommen jetzt die Briten Skyclad an die Reihe! Die Band um ex Sabbat Sänger Martin Walkyier und die Satan Gitarristen Steve Ramsey und Graeme English war von 1991-1995 bei Noise unter Vertrag und es erschien damals jedes Jahr ein neues Studioalbum. Also haben wir es hier mit fünf Alben zu tun, die allesamt eine Art Vorreiter Funktion für den später so populären Folk Metal Style hatten. Skyclad hatten ab dem zweiten Album eine feste Violinistin im Line Up und orientierten sich an Bands wie Thin Lizzy, mischten aber fette Thrash Metal Parts hinzu. Sie waren immer Underdogs denen der ganz große Erfolg verwehrt blieb, erst viele Jahre später realisierte die Szene den immensen Einfluss den die heute immer noch aktiven Engländer (Martin Walkyier ist aber seit 2000 raus) auf nachfolgende Generationen dieses Genres hatten. Die Re-Releases der ersten fünf Alben sind eine Zeitreise die unheimlich Spaß macht und einiges an vergessenen Perlen zu Tage fördert…und das auf CD´s im Digipack oder wahlweise auf Vinyl.

 

Das 1994er „Prince of the Poverty Line“ Album ist für mich das Highlight Werk in der an Qualität nicht armen Skyclad Diskographie! Der Metal Gehalt wurde gegenüber dem Vorgänger Werk „Jonah´s Ark“ wieder etwas hochgefahren ohne aber die Folk typischen Einflüsse zu vernachlässigen. Ich denke die Balance der zwei Genres ist hier einfach perfekt. Mit „Cardboard City“ hat man zudem einen dermaßen starken Hit an Bord – das Lied ist mein Skyclad Fave aller Zeiten. Aber auch Songs wie „Land of the Rising Slum“ oder „The One Piece Puzzle“ wurden zu Band Hits die heute noch gerne Live gezockt werden. Tolle Scheibe – wieder starke sozialkritische Texte – feines Artwork. Passt!

 

Die Neuauflage kommt Remastered als Digipack mit fettem Liner Notes Booklet und drei Bonustracks! Der unveröffentlichte Song  „Brothers beneath the Skin“ und zwei Live Tracks, das wären „Widdershins Yig“ und „Cradle will fall“.

 

 (Arno)

 

http://www.skyclad.band/

 


Musik News

Movie News