Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 522 Gäste und keine Mitglieder online

The Neil Morse Band – The Similitude of a DreamThe Neil Morse Band – The Similitude of a Dream

(Radiant Records)

 

In Prog Rock/Metal Kreisen ist ex Spocks Beard/Transatlantic  Multiinstrumentalist Neil Morse ja so was wie ein Gott! Seitdem er Solo unterwegs ist kann sich der Kalifornier so entfalten wie es ihm beliebt und das ist musikalisch natürlich nach wie vor High Class Prog Rock/Metal und textlich christlich angehauchtes Material.

Für seine neue Doppel CD „The Similitude of a Dream“ hat er sich lose von dem Buch „The Pilgrim´s Progress“ (von John Bunyan) beeinflussen lassen. Es geht um Gott und die Erlösung und Morse kleidet das Ganze in ein musikalisches Gewand das zwar auch Gefrickel und höchst Kompliziertes bietet, aber auch eingängige Refrains und Mitsing Parts zulässt. Dabei driftet man auch gerne mal weit zurück in die 70er, verschließt sich aber auch Einflüssen aus Southern Rock oder gar Pop nicht. Songs wie „The Ways of a Fool“ oder „Freedom Song“ belegen dies.

 

Der Mann hat sich mit ex Dream Theater Drummer Mike Portnoy (der das Album als „das Beste seiner Karriere“ bezeichnete) einen echten Könner ins Boot geholt und natürlich überzeugen die anderen Musiker Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keys)und Eric Gilette (Guitar). Für so eine Musik kann man ja auch keine Anfänger gebrauchen, haha.

 

Rund 100 Minuten dauert das Werk – das fordert Konzentration und Ausdauer. Wer Neil Morse kennt der weiß das die Sounds hier nicht so easy going wie bei Lordi oder Majesty ins Ohr gehen, aber wer sich intensiv und am besten über Kopfhörer mit dieser Reise in die Prog Landschaften begibt, der wird sicher reich entlohnt, wenn auch der Heavy Metal Anteil eher gering ist.

 

(Arno)

 

http://www.nealmorse.com/

 


Musik News

Movie News