Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online

Deep Purple – From the setting Sun (in Wacken)…to the Rising Sun (in Tokyo)Deep Purple – From the setting Sun (in Wacken)…to the Rising Sun (in Tokyo)

(Ear Music)

 

Mit dem famosen “Now What?!” Studio Album konnten die legendären Deep Purple 2013 noch einmal beweisen das sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und das ihnen im Hardrock keiner was vormachen kann. Das Werk wurde dann natürlich auch kräftig betourt und so gastierten die alten Herren u.a. im August 2013 in Wacken und im April 2014 in Tokyo. Diese beiden Gigs wurden gefilmt und erscheinen nur als zwei CD/DVD Live Alben.

 

Im hohen Norden von Wacken spielen die Männer zur untergehenden Sonne vor der imposanten Open Air Masse dieses Riesen Festivals. Die gewaltige Zuschauermenge inspirierte die Herren Gillan, Glover, Paice, Morse und Airey dann auch zu Höchstleistungen. Im Set finden sich neuere Stücke wie „Vincent Price“ oder „Hell to pay“ genauso wie Klassiker ala „Perfect Strangers“ oder „Lazy“. Als besonderes Bonbon gilt hier „Smoke on the Water“, denn zu diesem Evergreen gesellt sich ex Scorpions Gitarrengott Uli on Roth auf die Bühne und zockt mit seiner Sky Guitar mit. Toller Gig, klasse Stimmung.

 

In Tokio sehen wir Deep Purple im legendären Nippon Budokan wo auch das berühmte „Made in Japan“ Live Album entstand. Die Band zockt vor lauter netten Asiaten, die aber auch gut abrocken können wenn sie vom Sound gepackt werden. Die Setlist unterscheidet sich nicht groß von der in Wacken, die Band ist erneut klasse drauf – nur diesmal halt in einer Halle statt Open Air. Sänger Ian Gillan kommuniziert witzig mit der Crowd und die Musiker demonstrieren in stoischer Ruhe ihr Können. Der Song „Above and Beyond“ ist Jon Lord (R.I.P.) gewidmet und es werden Bilder des verstorbenen Keyboard Giganten an die Leinwand projiziert – sehr schöne Geste!

 

Beide Live Recordings wurden in Hamburg von Eike Freese (Dark Age) und Alex Dietz (Heaven shall burn) unter Leitung von Roger Glover gemischt und klingen sehr gut. Die Filmaufnahmen sind erstklassig und ohne Störfaktoren. ES sind zwei Digipacks mit je 2 Audio Discs und einer DVD. Gibt es auch auf Bluray, die Wacken Show sogar in 3-D. Top!

 

(Arno)

 

www.deeppurple.com

 

 


Musik News

Movie News