Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 623 Gäste und keine Mitglieder online

shining-8Shining - 8 ½ - Feberdrömmar I Vaket Tillstånd

(Dark Essence Records )

 

Was? Schon wieder ein neues Shining-Album! Ist das jemandem etwa langweilig? Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind seit 2011 acht Veröffentlichungen der Konsorten erschienen, wobei es sich nur bei dreien davon um vollwertige Alben handelt. Auch heuer gibt es keine wirkliche Neuveröffentlichung, sondern – wie der Titel schon sagt – eine Neuinterpretation alter Hits und Everblacks (also schwarzmetallischen Evergreens). Nun ist das wahrlich nicht der Hit in Tüten - oder vielleicht doch, denn im Gegensatz zu diversen Größen des Generes, die sich alle samt mit einem solchen Versuch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben (wohl aber ab und zu die Geldbörse gefüllt!), kommt hier dann doch noch ein künstlerischer Mehrwert hinzu, der nicht allein vom Mischer und teuer Masteringsoftware getragen wird: Alle Stücke werden von fremden Sängern neuinterpretiert und dies zum Teil in deren Muttersprache. Auch hat man nicht die alten Takes genommen, sondern das Zeug neu eingespielt.

Die Musikstücke kommen dabei schwerpunktmäßig vom „III – Angst - Självdestruktivitetens emissarie“-Album. Den Rest findet man auf den ersten beiden Scheiben. Das Ganze ist recht nett anzuhören, aber bei all der monotonen Kost, die man sich über die Jahre angehört hat, wirkt das doch irgendwann recht langweilig. Auch die Gastmusiker reißen das nicht ganz  raus: Attila (MAYHEM) und Gaahl (GOD SEED, TRELLDOM, WARDRUNA) sind sicherlich die bekanntesten der Gastmusiker, aber auch Maniac (SKITLIV), Pehr Larsson (VINTERLAND) zählen zu dem Reigen formschöner Schwärze.

Alles in Allem finde ich die Neuinterpretation spannend, aber nicht unbedingt ein Muss. Natürlich sind Sound und Neuinterpretationen sehr spannend, aber manches Mal verlieren die Songs dadurch auch das richtige Shining-Feeling. Zusammengefasst: Für einen kollektiven Massenselbstmord würde ich dann doch eher das Original bevorzugen.

 

(O_v_O)

 

http://www.shiningasylum.com/

 

 

 


Musik News

Movie News