Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1886 Gäste und keine Mitglieder online

SlashersSlashers

(I-On New Media)

 

„Slashers“ ist der Name einer japanischen Gameshow, in der sechs Kandidaten nur eine Aufgabe haben: Überleben! Dies zu verhindern suchen drei extravagante Killer: Der Preacherman, Dr. Ripper und Chainsaw Charlie. Da sich die Show auch in Übersee riesiger Beliebtheit erfreut, steht nun das Slashers All American Special an, in dem sechs US-Bürger gegen die drei Schlächter antreten, um die Prämie von bis zu 18 Millionen Dollar zu ergattern.

 

Bei dem abgedrehten Intro hätte man gar nicht darauf getippt, dass „Slashers“ keine asiatische, sondern vielmehr eine Kanadische Produktion ist. Denn in typisch japanischer Manier werden die Kandidaten und vor allem die Slasher vorgestellt, alles ist schrill, bunt und überdreht. Nachdem die Kandidaten dann aber das Labyrinth, in dem sich fortan alles abspielen soll, betreten, kehrt für kurze Zeit etwas Ruhe ein und man kann das halbe Dutzend TV-Kanonenfutter erst einmal ordnen. Da hätten wir also Devon, den schwarzen Ex-Marine, der sogleich das Kommando an sich reißt, Rick, den aggressiven Latino, Rebecca, die toughe Powerfrau, Brenda und Michael, die beide recht verblödet daherkommen und die ständig flennende Megan, die zunächst nur nervt, sich danach aber zur Hauptfigur mausert. Sie ist nämlich nicht des Geldes wegen hier, sondern will mit ihrem geplanten Ableben eine Botschaft gegen Gewalt zu Unterhaltungszwecken abgeben. Doch während sie sich todesmutig für ihre Überzeugungen unter die Messer des Dr. Ripper werfen will, hat es dieser mit seinen Werkzeugen zunächst nur auf Megans Kleidung abgesehen. Entscheidend ist schließlich die Quote und ein allzu frühes Dahinscheiden der – wenn sie mal nicht heult – recht ansehnlichen und gut bestückten Menschenrechtlerin wäre schlecht für’s Geschäft.

Die Idee, die Killer mit Headsets auszustatten, damit sie Regieanweisungen für ihre Massaker erhalten können, erweist sich als genial. Und so schlitzt der Doktor eben nicht Megan, sondern lediglich ihr Oberteil auf. Die gute wird dadurch leider noch panischer und rennt nunmehr mit vor der Brust verschränkten Armen um ihr Leben, was Devon, nachdem Megan sich und ihre beiden Lebensversicherungen in Sicherheit gebracht hat, zu einem der schönsten Sätze der Filmgeschichte bewegt: „Dein Leben steht auf dem Spiel, und du machst dir immer noch was draus, dass ein paar Fremde deine Möpse sehen können!“

 

Danach geht es nach gewohntem Slasher-Schema weiter, die Kandidaten werden immer wieder voneinander getrennt und stehen in stets wechselnden Kulissen den Killern gegenüber, was mit der Zeit zu blutigen Verlusten auf beiden Seiten führt. Im Gegensatz zur hundertsten Freitag-Kopie bietet „Slashers“ aber neben den bizarren Figuren sogar noch ein gewisses Maß an Charakterbildung. Nach und nach wird die Motivation aller Teilnehmer offen gelegt, was zwar nicht unbedingt zur Identifikation reicht, die Dialoge dafür aber um einiges erträglicher macht, als bei den angesprochenen Schlitzer-Plagiaten.

Das größte Plus verzeichnet der Film aber mit dem Motiv der Gameshow. Die Show scheint nur einen Kameramann zu haben, und dieser ist immer dicht am Geschehen. So wirkt es, als wäre der komplette Film mit nur einer Kamera gedreht, die dazu immer aus der beobachtenden Perspektive photographiert. Dieses Konzept geht vollends auf und auch die digitale TV-Optik verfehlt ihre Wirkung nicht. Da natürlich nicht alles live und an einem Stück gedreht werden konnte, behalf man sich im Schnitt mit immer wiederkehrenden Wackelkontakten in der Beleuchtung, mit Reißschwenks und anderen Kameraspielereien. Diese Tricks sind zwar leicht zu durchschauen, im Zusammenhang mit der Idee des Films – und noch dazu bei einer Independent-Produktion – sieht man darüber aber nur zu gerne hinweg. Dass hier handwerklich keine Anfänger am Werk waren, zeigt die Kameraführung in fast jeder Einstellung. Fahrten und Bewegungen sind teilweise so gut gemacht, dass man vermuten könnte, das halbe Budget sei für den (Star)Kameramann draufgegangen, doch von dem guten Denis-Noel Mostert habe ich noch nie etwas gehört.

Die Effekte dagegen hätten noch einen minimalen Feinschliff erfahren können, wollen auf der anderen Seite allerdings gar nicht zu realistisch daherkommen. Vielmehr sind sie, wie die ganze Thematik, mehr als schwarzhumoriger Seitenhieb angelegt. Daher quellen auch schon mal gefühlte 50 Kilo Dickdarm aus Rebeccas zersägtem Torso. Ein Wenig mehr Realismus hätte dem Witz keinen Abbruch getan und der Meckerecke etwas Luft aus den Segeln genommen, aber auch so kann man an den Goreeinlagen durchaus Gefallen finden, auch wenn vieles allzu leicht als Pappmache entlarvt werden kann.

 

Um diesen rundum gelungenen Film entsprechend zu würdigen, fehlt also nur noch eine angemessene DVD-Umsetzung. Und diese beschert uns I-On New Media. Das Bild lässt sich aufgrund der TV-Optik und der ständig bewegten Kamera natürlich schwer bewerten, aber auch ohne zu jeder Zeit perfekt zu sein, funktioniert es für den Film absolut. Der deutsche Ton liegt in gutem 5.1 vor, die englische Sprachfassung allerdings nur in Stereo. Das ist insofern etwas bedauerlich, da gerade „Slashers“ im Original durch die Darstellungen des Preacherman und des Chainsaw Charlies, seines Zeichens Südstaaten-Redneck, noch einiges an Klasse gewinnt. Dieses kleine Manko wird durch das Bonusmaterial aber schnell wieder wettgemacht. Neben der Trailershow und dem Offiziellen Trailer zum Film gibt es noch einen Chainsaw Charlie- und einen Dr. Ripper-Trailer, ein Interview mit Charlie, Deleted Scenes, ein Making of (welches allerdings eher einem längeren Trailer gleichkommt) und ein 55minütiges Behind the Scenes. Dieses liegt weit über dem Niveau herkömmlicher Lobhudeleien und bringt Cast & Crew und deren Arbeitsweise in einer wirklich interessanten Doku näher. Um diese geniale Veröffentlichung noch zu veredeln, hat man der DVD nicht nur ein erstklassiges animiertes Menü spendiert, sondern auch noch den kompletten Soundtrack aufgespielt sowie einen äußerst spaßigen Audiokommentar (zwar ohne Untertitel, aber in sehr gut verständlichem Englisch), der nicht einmal auf dem Cover erwähnt wird

 

(mosher)


Musik News

Movie News