Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 256 Gäste und keine Mitglieder online

police_storyPolice Story: Back For Law

(Splendid)

 

Captain Zhong Wen (Jackie „Police Story 1-3”, „New Police Story”, „Armour Of God“-Reihe“ Chan) ist Polizist mit Leib und Seele und vor allem sehr viel Herz. Er liebt seinen Job und ist so darauf bedacht anderen Leuten zu helfen, dass er seine Familie vernachlässigt. Sein Job und seine Aufopferung ist daran schuld, dass er beim Tod seiner Frau nicht an ihrer Seite war oder für sie da sein konnte und auch, dass er seiner Tochter kein guter Vater war. Nach längerer Pause, trifft er sich wieder mit seiner Tochter. Diese verabredet sich mit ihm in „Wu´s Bar“ - der angesagtesten Disco Bejings. Bei ihrem Treffen gibt sie sich betont distanziert und rebellisch und will ihren ehrenhaften Vater auch noch mit der Vorstellung ihres Verlobten schockieren. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als Wu Jiang, den Besitzer der Bar. Wen traut dem Barbesitzer nicht über den Weg und versucht auch seiner Tochter zu verdeutlichen, dass es sich bei ihrem Verlobten um eine dubiose und zwielichtige Gestalt handelt. Als Wu dann alle Gäste, samt Captain Wen und seiner Tochter, als Geisel nimmt, ändert sich auch das Vater Tochter Verhältnis. Doch bevor es wieder zur Familienzusammenführung kommt, hat Captain Wen alle Hände voll zu tun, denn außer ihm sind noch einige weitere Geiseln nicht zufällig in der brenzligen Situation. Diese einige speziellen Geiseln und auch Captain Wen sind sich alle schon einmal an einem schicksalshaften Abend begegnet. Der zwielichtige Barbesitzer Wu sucht den Schuldigen für den Tod seiner Schwester und dieser soll an diesem Abend mit Hilfe der genommenen Geiseln aufgeklärt werden.

 

„Police Story 1-3“ und später „New Police Story“ sind echte Hausnummern in der beeindruckenden Filmographie eines Jackie Chan. Jackie Chan konnte in den 1980ern und 90ern kaum was falsch machen und hat einen Kracher nach dem anderen abgeliefert. In eben diese Ära gehört neben unzähligen anderen Actionern auch die „Police Story“ Reihe (Teile 1-3). Rasante Action, waghalsige Stunts und Slapstick wie man es von Jackie Chan kennt und auch liebt. Vor diesem Hintergrund geht man auch mit hohen Erwartungen an den neuen Film „Police Story: Back For Law“. Selbst schuld, denn Jackie selbst sagte, dass der aktuelle nichts mit den anderen gleichnamigen Streifen gemeinsam hat, ausser dass es sich um eine Polizei Geschichte dreht. Wo früher waghalsige Stunts, Martial Art Fights, Akrobatik aber auch Humor regiert haben, steht heute Spannung und in großen Teilen vor allem das Drama im Vordergrund. Jackie Chan hat in den letzten Jahren den einen oder anderen – für seine Standards - untypischen Film abgeliefert (beispielsweise „Little Big Soldier“, „1911 Revolution“, „Stadt Der Gewalt“) und eben das – untypisch – ist auch „Police Story: Back For Law“ geworden. Jackie Chan hat schon vor längerer Zeit angekündigt nicht mehr primär Actionfilme drehen zu wollen, sondern ins ernste und dramatische Fach wechseln zu wollen. Dieser Schritt ist nachzuvollziehen, schließlich ist der Mann mittlerweile auch schon 60 Jahre alt und hat sich im Laufe seiner Karriere zu vielen Risiken ausgesetzt und zu viele Knochen gebrochen als das er das in hohem Alter weiterhin durchziehen kann. Ob er mit einem Film wie dem hier vorliegenden seine zahlreichen Fans glücklich stimmen kann, weiß ich nicht zu beurteilen. Ich kann nur sagen, dass „Police Story: Back For Law“ nicht so schlecht ist, wie ich es im Vorfeld in einigen Kritiken lesen musste und dass er zu der Art von Filmen passt, die er in den letzten Jahren so abgedreht hat. Definitiv ist mir ein Werk dieser Art um einiges lieber als jede seiner Hollywood Produktionen, denn die waren allesamt wirklich schlecht. Das einzige was ich mir für die Zukunft wünschen würde, ist das Jackie Chan wieder mehr Hong Kong Produktionen als China Festland Produktionen abliefert, denn die wirken (auch ohne ausufernde Action und Stunts) frischer und befreiter.

 

Die Blu-ray von Splendid überzeugt mit sehr gutem Bild und satten Farben, sowie Sound in Dolby Digital 5.1 in deutscher, englischer und Mandarin Tonspur. Im Bonusbereich gibt es Interviews mit Jackie Chan und dem Regisseur, Behind The Scenes, eine Classic Trailershow (Jackie Chan Klassiker die jetzt endlich Uncut auf Blu-ray rauskommen und das Herz höher schlagen lassen) sowie eine richtig große Trailershow mit aktuellen Actionhighlights.

 

(Zvonko)


Musik News

Movie News