Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Jigoku - Das Tor zur HölleJigoku - Das Tor zur Hölle

(Rapid Eye Movies)

 

Der junge Student Shiro hat sein Studium, eine liebe Freundin namens Yukiko und auch sonst nur Gutes im Leben. Das alles gerät völlig ausser Kontrolle als sich die Todesfälle in seinem Umfeld häufen! Seine Eltern, Freunde, Mitbewohner - alle kommen ums Leben und immer wieder ist der langsam völlig zu Grunde gehende Shiro daran Schuld, bzw. hat damit zu tun. Oder ist die Wurzel allen Übels vielleicht eher sein Kumpel Tamura, der immer zugegen ist wenn ein Unglück passiert....? Wie auch immer, er kommt nun in die acht Höllen in denen er fiese Torturen erleben muss. Dort werden Sünder zersägt, erschlagen, gefoltert. Shiro begegnet allen Menschen aus seinem vorherigen Leben und es scheint als wären sie alle Sünder, die im Purgatorium nun Qualen erleiden müssen.

 

Ein extrem hart zu konsumierender Streifen von 1960! Regisseur Nobuo Nakagawa ("Death Row Woman") erzählt anfangs ein erschütterndes Drama, wenn Shiro´s heile Welt langsam den Bach runter geht und seine Lieben alle das Zeitliche segnen durch Unfälle, Vergiftungen, Mord. Dann gegen Ende, in der Hölle, wird der Film zum surrealen Trip und die Macher arbeiten viel mit Lichteffekten und schrägen Optiken. Für das Entstehungsjahr wirklich ungewöhnlich und innovativ! Jedenfalls kenne ich keinen anderen Film von 1960 der die Hölle und die Torturen die einem darin begegnen, so drastisch darstelt. Ein kleines Meisterwerk, keine Frage!

 

"Nippon Classic Collection" nennt sich die Serie in der das REM Label den Film in guter Qualität und mit japanischen DD 2.0 O-Ton (natürlich mit deutschen UT´s) veröffentlicht hat. Im Bonusbereich stehen Trailer zu anderen, nicht minder interessanten, Titeln des Programms.

 

(Arno)


Musik News

Movie News