Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 337 Gäste und keine Mitglieder online

Ritt zum Ox-BowRitt zum Ox-Bow

(Koch Media)

 

Nevada 1884: In einem kleinen Western Örtchen langweilen sich die Cowboys im Saloon. Unter ihnen der vom Leben enttäuschte Gil Carter (Henry "Spiel mir das Lied vom Tod" Fonda),der gerade erfuhr das seine Geliebte abgehauen ist um einen reichen Fuzzi zu heiraten. Plötzlich stürmt ein Mann mit der Botschaft das Viehdiebe den Rancher Kinkaid bestohlen und erschossen haben, herein. Es scheint so als hätten die Bewohner des Ortes geradezu auf so eine Nachricht gewartet, denn unter der Führung des ex Südstaatenmajors Tetley versammelt sich sehr schnell ein Lynchmob. Da der Sheriff gerade nicht vor Ort ist, werden sie vom Hilfssheriff als Bürgerpatrouille eingeschworen (womit dieser seine Kompetenzen überschreitet). Der ortsansässige Richter versucht den Mob aufzuhalten und dazu zu drängen die Sache dem Sheriff zu überlassen, damit die Täter eine ordentliche Gerichtsverhandlung bekommen. Doch der Mob ist nicht zu bremsen! Auch Gil Carter reitet mit, da er befürchtet sonst in Verdacht zu geraten. Die Meute stellt 3 Männer die tatsächlich Kinkaid´s Vieh bei sich haben, jedoch behaupten es regulär gekauft zu haben. Leider haben die Verdächtigen keinen Kaufvertrag dabei und so ist der Fall für die Cowboys klar: die drei müssen hängen! Gil Carter versucht noch den Mob aufzuhalten, da er den Dreien ihre Version der Geschichte glaubt, doch es nützt nix. Tetley & Co. hängen die Männer und als sie zurückkehren wartet schon der Sheriff mit den News das Kinkaid lebt und nicht bestohlen & erschossen wurde, auf sie. Der Lynchmob hat also unschuldige Männer getötet! Im Saloon liest Gil Carter den Aschiedsbrief eine der Opfer vor und die Schuldigen sind zutiefst berührt...

 

Ein S/W Western Klassiker von 1943. Das Schuld und Sühne Motiv hat Regiesseur William A. Wellman ("Herrin der toten Stadt") gekonnt eingebaut und damit den Nerv der Kritiker getroffen. Der Streifen und die klasse Darbietung von Henry Fonda gelten als überragend. Das US Publikum konnte jedoch mit dieser harschen Kritik an Selbstjustiz zu der Zeit nicht allzuviel anfangen.

 

Der Film erscheint in der Koch Media Edition Western-Legenden als Nummer 9. Das Bild ist für das hohe Alter Okay, und der D/E Ton in DD 2.0 auch. Neben Trailern und Fotos gibt es im Bonusmenü auch einen Audiokommentar und die tolle Doku "Henry Fonda: Hollywoods ruhiger Held". Diese dauert ca. 45 Minuten und zeigt das Leben der Kinolegende. Seine Kinder Jane und Peter Fonda kommen zu Wort, ebenso Stars wie Richard "Der weiße Hai" Dreyfuss oder Anthony Quinn, der übrigens im "Ritt zum Ox-Bow" einen der drei Opfer spielt. Das Fonda privat nie die Gefühle ausdrücken konnte wie auf der Leinwand, wird nicht verschwiegen, ebenso das der Star mehrmals verheiratet war. Sehr gelungen.

 

 

(Arno)


Musik News

Movie News