Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 261 Gäste und keine Mitglieder online

Saligia –Fönix
(Van)
 
Toll, dass sich zur Zeit so viele Bands mit ihren aktuellen Scheiben etwas trauen. Saligia tun das auch und werden sich mit ihrem plötzlich ziemlich schäbig knarzenden Black Metal sicher nicht nur Freunde machen. Aber das sollte ja auch nicht Ziel der Übung sein, gibt ja genug Bands, die sich scheinbar als reine Fan-Dienstleister begreifen. Saligia scheißen lieber mal gepflegt auf Erwartungen, bewegen sich abseits der üblichen Strömungen und erinnern dabei – ultracharmante Holterdipolter-Produktion sei dank – noch am ehesten an griechischen Vorbilder oder Festers „Silence“. 
 
Das sind jedenfalls meine Assoziationen zu „Fönix“,  das mit seiner Midtempo- und Basslastigkeit sowie einigen feinen Meldodien gefällt und durch den völlig unangepassten, launenhaften Gesang heraussticht. Die Musik allein ist leider nicht immer herausragend, weil die Norweger in den unmelodiöseren Passagen manchmal so ein bisschen den Faden zu verlieren scheinen und dann etwas spannungsarm tönen. Grundsätzlich aber ist Saligia ein gutes, aufgrund der ungewöhnlichen Machart spannendes Album gelungen.
 
(Chris)
 

Musik News

Movie News