Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 463 Gäste und keine Mitglieder online

Necronomicon_Pathfinder.jpgNecronomicon - Pathfinder...Between Heaven And Hell

TrollZorn Records

 

Es ist schon echt beeindruckend, wie sich die Süddeutschen NECRONOMICON entwickelt haben. Genau genommen haben NECRONOMICON schon auf dem dritten Album "Escalation" ('88) ihren Rumpelfaktor größtenteils eliminiert und sich als recht ordentlicher Thrash Act präsentiert. Nach einer Pause kommt das Quartett seit 2004 alle 3-4 Jahre mit einem neuen Album aus dem Quark. Auf den letzten Alben waren immer mal kleine Experimente, in Form von recht unthrashigen Songs, zu finden. Auf "Pathfinder..." geht Frontmann und letztes Gründingsmitglied Freddy noch ein Stück weiter. Im gesprochenen Intro wird der harte und beschwerliche Weg von NECRONOMICON thematisiert, was dem Album ein kleines Konzept gibt. Mit Jogi (Guit) und Lars (Bass) dürfen zwei Gründungsmitglieder auch noch ein paar Sätze loswerden, auch wenn sie schon eine Weile  nicht mehr mit an Bord sind. Musikalisch geht es, wie schon angedeutet, einen größeren Schritt weg vom Thrash, in Richtung Speed/Heavy Metal. Ich bin Fanboy des frühen Gerumpels, aber auch die späteren Sachen tönten gerne aus meine Anlage. Im Review zu "Invictus" gab es meinen Segen für die kleinen Experimente, allerdings hatte ich schon leichte Mängel in der Trefferquote auszusetzen. Somit sind wir beim Problem vom "Pathfinder...“ Das Album ist mit 65 Minuten bei 10 Songs viel zu lang. Die Songs haben einfach nicht genug Substanz, sind oft zu sehr in die Länge gezogen. Die 7-Minuten Marke wird fünf Mal überschritten (zwei Mal knapp 9 Min!) und die 5 Minuten nur einmal unterschritten. Respekt vor dieser ambitionierten Herangehensweise, aber hier hätte einiges etwas gestrafft gehört. NECRONOMICON (bzw. Frontman Freddy) haben ein Händchen für gute Riffs und Melodien, auch ein Classic-Rock Riff wie in "Out Of Hell" funktioniert im Bandkontext, bei der Albumlänge ist man aber leider etwas über das Ziel hinausgeschossen. Hinzukommt noch die viel zu dünne Produktion, die auf den letzten Alben immer ordentlich geballert hat. Sorry Jungs, "Pathfinder..." findet nicht wirklich den Weg in meine Ohren.

 

(Schnuller)

 

http://necronomicon-online.de/


Musik News

Movie News