Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 5012 Gäste und keine Mitglieder online

Marcus Hook Rollband - Tales of Old Grand-Daddy Marcus Hook Rollband - Tales of Old Grand-Daddy

(Parlophone)

 

Diese Band existierte nur in den 70ern und veröffentlichte ein paar Singles und ein Album. Die Marcus Hook Roll Band ist die eigenartige, aber höchst signifikante Personifizierung der legendären Partnerschaft zwischen Harry Vanda und George Young. Die besser bekannten Varianten dieser Partnerschaft firmierten unter den Namen The Easybeats („Friday On My Mind“) und später in der mysteriösen Band Flash and The Pan („Walking In The Rain“). Denn der Holländer Harry Vanda und der Schotte George Young begegneten einander als heimatlose Teenager in einer Einwanderer-Unterkunft in Sydney, Australien, wo ihnen klar wurde, dass sie irgendwie zusammengehören. Jahre später zeigte das US-Label Capitol Records ein starkes Interesse an einem Album von The Marcus Hook Roll Band, nachdem man dort die Single Natural Man gehört hatte.

Der Großteil der Aufnahmen entstand während der Monate Juli und August 1973. Eine unabdingbare Zutat war dabei der von Producer Allen ‚Wally‘ Waller zollfrei eingekaufte Jim Beam Old Grand-Dad Bourbon Whiskey, der letztlich für den Namen des Albums verantwortlich wurde.
George Young erzählt: „Wir waren zu viert: Harry, ich und meine beiden jüngeren Brüder Malcolm und Angus. Wir sind alle komplett abgestürzt – außer Angus, der zu jung war – und wir hingen einen Monat lang im Studio ab und gaben uns jeden Abend die Kante. Das war das Erste, was Malcolm und Angus taten, bevor sie AC/DC auf die Beine stellten. Wir hatten das alles nicht sonderlich ernst genommen, also kamen wir auf die Idee, ihnen eine Vorstellung davon zu geben, worum es bei Studioarbeit eigentlich ging.“



Jetzt erblickt das Album also doch noch das Licht der Öffentlichkeit. Klingt es denn nach AC/DC? Nun, ein wenig schon. Dieses ganz frühe Blues Rock Ding das dem Sound der Young Brüder innewohnt, das gibt es hier zu verspüren. Leider auch ab und an mit Saxophon – sehr nervig. Ich denke es ist ein Album das in erster Linie für richtig akribische AC/DC Maniacs taugt, also für Leute die Wurzelkunde in Sachen Malcolm Angus & Co. betreiben. Auf jeden Fall sollte man mal reinlauschen.

Das Album Tales Of Old Grand-Daddy der MARCUS HOOK ROLL BAND enthält das gesamte 1973 erschienene Album plus die unveröffentlichten Songs One Of These Days und Ride Baby Ride sowie die drei Single-B-Seiten Natural Man (1972), Moonshine Blues (1974) und Louisiana Lady (1973).

 

Line-Up Marcus Hook Roll Band 1972-1974


Harry Vanda: Lead vocals  (tracks 1,2,3,4,7,10,13 & 14)
George Young Lead vocals, Backing vocals, Rhythm Guitar, Piano, Bass Guitar (tracks 5,6,8,9,11,12 & 15)
Malcom Young: Guitar
Angus Young: Guitar
John Proud: Drums
Alex Young: Saxophone
Howie Casey: Saxophone
Ian Campbell: Bass
Freddie Smith: Drums
Wally Waller: Electric Piano, Bass, Backing vocals

 

(Arno)


http://www.warnermusic.de/marcus-hook-roll-band




Musik News

Movie News