Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 651 Gäste und keine Mitglieder online

Oranssi Pazuzu - ValonieluOransi Pazuzu – Valonielu

(Svart)

 

Black Metal treibt schon manchmal komische Blüten. Oransi Pazuzu zum Beispiel, die Finnen kümmern sich einen feuchten Kehricht um Stilkonventionen und entwickeln auf Basis von 70er-Sounds, Krautrock, Black Metal und unter dem mutmaßlichen Einfluss  ganzer Wagenladungen von Räucherwaren ihren vollkommen eigenen Sound.

 

Manchmal klingt das dann als würden narkotisierte Ajattara , auf einer bunten Blumenwiese mit Nägeln jonglieren. Oder wie alte Gehenna, die zu viele Kröten abgeleckt haben und jetzt ihre Bufotenin-Halluzinationen verarbeiten („Tyhjä Tempeli“).  Will sagen:  „Valonielu“ klingt insgesamt  reichlich verspult und dabei doch ziemlich originell. Kompositorisch ist das vielleicht gar nicht so großartig, die schrägen Ideen werden teilweise etwas arg ausgewalzt, Tempowechsel werden manchmal zu lange aufgeschoben und gerade nach den tollen beiden Einstiegsstücken hängt der Spannungsbogen in der Albummitte etwas durch,  aber der Reiz dieser eigenwilligen, nur sehr am Rande schwarzmetallischen Klänge  ist nichtsdestoweniger immens.

 

Wer ausgehend vom Black Metal sich gerne auf klangliche Abenteuer einlässt, sollte sich, um mit Threshold zu sprechen, diese Psychedelikatesse unbedingt ins Haus holen. Und die etwas schwarzwurzligeren aber nicht weniger berauschenden Vorgänger gleich mit.

 

(Chris)

 

http://www.oranssipazuzu.com


Musik News

Movie News