Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 916 Gäste und keine Mitglieder online

The Pirate Collection	The Pirate Collection

(Koch Media)

 

Die Pirate Collection aus dem Hause Koch Media besteht aus drei DVD´s mit drei italienischen Freibeuter Filmen, die zwischen den Jahren 1957 und 1976 entstanden sind. Bei den Streifen handelt es sich namentlich um "Der Korsar Vom Roten Halbmond" (1957), "Die Rache Des Sandokan" (1964) und "Der Schwarze Korsar" (1976).

 

"Der Korsar Vom Roten Halbmond" ist der Edelmann Paolo, der den Mord an seiner Familie rächen will. Er verfolgt den Mörder - der sich selbst nur El Capitano schimpft - bis auf die Burg des Grafen Carmelata. Der Bösewicht ist offiziell für den Schutz der Burg und des Grafen verantwortlich, will aber eigentlich dessen Nichte heiraten und sich die Burg als Mitgift unter den Nagel reissen. Natürlich lernen sich die hübsche Nichte und der ehemalige Edelmann Paolo - jetzt Korsar - kennen und verlieben sich. Paolo hat also nicht nur die Aufgabe den Mord an seiner Familie zu rächen, sondern auch seine frische junge Liebe vor einer Zukunft mit dem Capitano zu bewahren.

 

In "Der Rache Des Sandokan" erfährt eben dieser Sandokan, dass er der Sohn des ehemaligen Herrschers von Sawarak ist. Sein Vater wurde von seinem ehemaligen Vertrauten William Drooks verraten und getötet, damit eben dieser die Macht übernehmen kann. Sandokan, der dem Volk als berühmt berüchtigter "Tiger von Malaysia" bekannt ist, will Rache nehmen und in die Fußstapfen seines alten Herrn als Herrscher von Sawarak treten. Mit Hilfe seines alten Freundes Yanez wird Drooks angegriffen. Nur wird das Unternehmen durch die Liebe Sandokans zur Nichte Drooks im weiteren Verlauf nicht wirklich unkomplizierter.

 

"Der Schwarze Korsar" Emilio kämpft gegen die Unterdrückung Eingeborener in den Spanischen Kolonien Südamerikas. Er schwört Rache an Van Gold, der in früherer Vergangenheit seine Brüder getötet hat. Zu diesem Zweck beschwört er sogar den Teufel und geht einen Pakt mit ihm ein. Der Teufel meint es nicht sonderlich gut mit Emilio. Er führt in zwar zu seinem Erzfeind Van Gold, aber auch in die Arme seiner Nichte, die zu seiner großen Liebe wird. Als er ihre wahre Identität herausfindet und sie von seinem Schwur erfährt ergibt sie sich nicht ihrem, sondern seinem Schicksal. Soll heißen, sie hält ihn nicht von seinem Plan ab ihren Onkel zu ermorden und hofft, dass sie sich wiedersehen nachdem alles erledigt wurde.

 

In allen drei Piratenfilmen ist die Rache und Liebesstory gemein. Mal besser, mal schlechter und mal vorhersehbarer und unvorhersehbarer umgesetzt. Am besten gelungen ist dies im jüngsten der drei Streifen, also dem "schwarzen Korsar". Bei den beiden anderen ist das Drehbuch einfach zu platt und vorhersehbar. Die Schauspieler zudem sind zu glatt und meist wenig überzeugend. Aber das ist wohl der Zeit des Drehs zuzuordnen. Das Piraten und Freibeuterleben werden zu romantisch dargestellt und insgesamt ohne Ecken und Kanten. Dennoch hat die Piratenbox ihren Reiz, wenn man auf italienische Freibeuterfilme steht und diese mit einem zwinkernden Auge betrachtet. Darüber hinaus sollte die Anspruchshaltung gering gehalten werden und nicht zu viel von den Filmen erwartet werden. Die Piratenbox ist aus heutiger Sicht leicht trashig aber auch Familienunterhaltung pur. Eigentlich bestens geeignet für einen verregneten Sonntagnachmittag.

 

Die "Pirate Collection" erscheint als Dreier Box im Papschuber. Die Discs enthalten bis auf Bildergallerien keine weitern Extras. Bild und Ton sind in anbetracht des Alters der Streifen in Ordnung.

 

 

 

 

(Zvonko)


Musik News

Movie News