Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 562 Gäste und keine Mitglieder online

Human Journey - Wie der Mensch die Welt eroberteHuman Journey - Wie der Mensch die Welt eroberte

(Polyband)

 

Der Mensch ist die erfolgreichste Spezies der Welt, doch seine Wege waren oft gefährlich und ungewiss. "Human Journey" zeichnet mit Hilfe modernster Wissenschaft den Siegeszug des Homo Sapiens über unseren Planeten nach. Dabei widmet sich die Reihe in jeder Episode einem der fünf Kontinente. Wie man es von Dokumentationen aus dem Hause BBC gewohnt ist, werden auch diesmal die qualitativen Standards eingehalten. Problematisch ist einzig die etwas undurchsichtige Zielsetzung der Reihe. Tiefgang wird hier zu keiner Zeit geboten, vielmehr bleibt "Human Journey" eine Reise knapp über der Oberfläche. Zwar werden in der Tat neueste Methoden herangezogen und mitunter bestehende Theorien widerlegt, doch wird die Eroberung der Welt durch den Menschen eher abgearbeitet und nur selten ein Zwischenstopp eingelegt, um einzelne Punkte zu vertiefen. Auf der einen Seite mag man dies als stimmig bezeichnen, ist doch selbst der Text meist leicht verständlich gefasst, sodass die Reihe durchaus auch jüngeren Zuschauern ans Herz gelegt werden könnte - für waschechtes Infotainment bleiben die Bilder dann aber doch zu unspektakulär. Hier hätte es sich angeboten, einige Spielszenen oder gute Animationen einzufügen, statt sich beispielsweise darauf zu versteifen, Interviewpartnern einen besonders gelungenen Auftritt zu verschaffen, indem etwa ein Professor mit wechselnden Kameraperspektiven auf seinem Motorrad gezeigt wird, ehe er den Mund aufmachen darf. Definitiv bietet jeder Kontinent viel Interessantes, doch der Eindruck, weder Fisch noch Fleisch vor sich zu haben, lässt sich kaum verdrängen. Als Infotainment-Berieselung oder zum Ansehen mit den eigenen Kindern ist "Human Journey", gerade bei dem recht humanen Preis, mehr als geeignet, wer jedoch Wert auf tiefschürfende Informationen oder pompöse Bilder legt, könnte am Ende enttäuscht sein. Die DVD-Umsetzung ist aber wie im Prinzip bei allen Polyband-Veröffentlichungen vollauf gelungen. Bild und Ton (deutsch und englisch) überzeugen auf ganzer Linie und abgesehen vom fehlenden Bonusmaterial werden die fünf 50-Minüter entsprechend edel präsentiert.

 

 

 

 

(Arno)


Musik News

Movie News