Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1022 Gäste und keine Mitglieder online

Vase de Noces - One Man and his PigVase de Noces - One Man and his Pig

(Camera Obscura)

 

Bauer sucht Sau!

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen den Gag - obwohl es eigentlich bei vorliegendem, belgischen S/W Film von 1974 garnichts zu Lachen gibt. Eher wird man in einen apokalyptischen, in seiner Direktheit und Radikalität geradezu schockierenden Alptraum hineingezogen. Ein filmischer Brocken, so schwer wie die grunzende Hauptdarstellerin!

 

Ein einsamer, leicht verwahrloster Bauernhof, irgendwo auf dem Lande zwischen verschiedenen Feldern. Ein einsamer junger Bauer, vielleicht Ende 20 - Anfang 30, lebt hier und wir werden Zeuge seines Tagesablaufes. Er kümmert sich um seine Tiere und um sein Land, hat aber auch gehörig einen an der Waffel. Anders ist es nicht zu erklären das er es mit seinem Hausschwein treibt! Ja, ihr habt richtig gelesen - der Typ ist zoophil. Er liebkost die dicke Sau, streichelt sie und nähert sich ihr dann von hinten. Zum Glück geht die Kamera nicht zu sehr ins Detail - nochmal Schwein gehabt, Har Har. Die Sau wird schwanger und wirft! Auch dieser Vorgang wird dem Zuschauer nicht vorenthalten - doch es kommt noch krasser! Der Bauer erhängt die kleinen Piggies und Muttern rastet aus und ersäuft sich!!! Das wiederum macht dem jungen Mann stark zu schaffen und er will sich nun selbst begraben. Doch das gelingt nicht richtig, deswegen verspeist er erstmal seine eigenen Exkremente (die er vorher in eine Schüssel geschissen hat) und hängt sich dann auf!

 

Alter Freund, was geht denn hier ab? Man denkt immer man hätte schon alles gesehen, doch dann kommt so ein über 30 Jahre altes Experimental Filmchen daher und schockt einem erstmal volle Kanne. Regisseur Thierry Zeno und sein Darsteller Dominique Garny (der auch am Drehbuch mitwirkte) wollten hier aber nicht einfach irgendwelche Tabu und Ekelszenen aneinander reihen, das hätten sie einfacher haben können, nein sie wollten tatsächlich was ausdrücken. In all dem Schlamm und Kot wird ein subversiver und unbequemer Kommentar zu Mensch und Gesellschaft geboten. So steht es auf dem Cover und das kann man auch so unterschreiben. Dieser surreale Streifen, ohne Dialog und nur mit Natur und Tiergeräuschen sowie abgedrehter Musik untermalt, ist Nichts für schwache Nerven. Wer "Eraserhead" von David Lynch verstanden hat, der kann evtl. auch Zugang zu "Vase de Noces" finden. Ein sehr stranger, abgedrehter Film. Aber auch einer der einzigartig ist.

 

Die DVD kommt als 2 - Disc Edition im coolen Pappschuber mit Info Booklet daher. Das Bild ist sauber restauriert, was ein "DVD Transfer vs. Internet Download" Vergleich im Bonusmaterial verdeutlicht. Der Ton (Sprache iss ja nicht) ertklingt in DD 2.0 Mono. Neben genanntem Versionen Vergleich, hat Disc 2 noch ein Intro/Outro der Herre Zeno und Garny parat und die 72 minütige "Of Pigs and Men" Doku in der die zwei Macher einiges zum Film verraten und auch die Absicht und den Sinn hinter diesem lange als verschollen und verboten gehandelten Streifen erläutern.

 

(Arno)


Musik News

Movie News