Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 364 Gäste und keine Mitglieder online

Vatikan - Die verborgene WeltVatikan - Die verborgene Welt

(Polyband)

 

Den Vatikan kennt jeder, es ist der kleinste Staat der Welt, mitten in Rom. Doch was da so wirklich rund um den Pabst abgeht, das weiss man garnicht so genau. Diesse interessante Doku bringt etwas Licht in das Dunkel, das den Vatikan (der ja eigentlich die Gegenseite des Dunklen darstellt) umgibt! Es gibt drei Hauptfiguren, da wäre die Österreicherin Gudrun Sailer, die seit fast acht Jahren in der deutschen Redaktion von Radio Vatikan arbeitet. Sie erzählt von ihrer Arbeit und von den Forschungen die sie betreibt, in Bezug auf eine jüdische Frau die zur Zeit des NS Regimes im Vatikan beschäftigt war. Ist es doch immer noch nicht ganz klar welche Haltung der damalige Pabst Pius XI gegenüber Hitler hatte. Da gibt es massig viel Akten, doch nicht alle sind freigegeben und werden Gudrun Sailer ausgehändigt. Desweiteren lernen wir einen jungen italienischen Novizen kennen, der als Messdiener im Vatikan arbeitet und gerne mal den amtierenden Pabst Benedikt XVI kennenlernen würde. Vielleicht will er selber mal Priester werden, erzählt der kleine Kerl. Im Laufe der Doku stellt sich aber raus das er dann doch eher ins "normale Leben" zurückehrte. Das Leben des einzigen offiziellen Pabst Fotografen wird auch gezeigt. Sein Alltag besteht darin das Oberhaupt der katholischen Kiche ständig bei seinen Terminen zu fotografieren. Nicht immer ungefährlich, da der Pabst bei öffentlichen Auftritten durchaus als Zielscheibe für Terroristen oder Irre gelten kann. Dies bestätigt auch ein Polizist der ständig im Vatikan für die Sicherheit zuständig ist. Der interessanteste Teil der Doku ist für mich der Part wenn der Petersdom gezeigt wird und die Grabstätte von Petrus darunter. Aufnahmen davon hab ich bisher noch nie gesehen. Auch die vielen uralten Bücher und Schriftrollen in den Archiven des Vatikan dürften unglaubliche Geheimnisse beinhalten, man erinnere sich an de Film "Illuminati", der ja z.T. die Bibliotheken des Vatikan nachstellte. Fantastische Doku also - sehr zu empfehlen wenn man sich für das Gebiet interessiert. Hier wird durchaus auch kritisch an das Thema rangegangen und auch die vielen schlimmen Missbrauchsfälle jüngster Vergangenheit finden Erwähnung.

Die DVD kommt in Amarayhülle, hat sehr gutes Bild und deutschen Ton in DD 5.1, Extras sind leider nicht aufgespielt.

 

(Arno)


Musik News

Movie News