Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 669 Gäste und keine Mitglieder online

Brutalität in SteinBrutalität in Stein

(Polyband)

 

Die DVD aus der Spiegel TV-Reihe beinhaltet zwei eigenständige, abendfüllende Dokus mit den Titeln Die Bauten der Nazis und Das unterirdische Reich – die geheimen Welten der Nazis. Film Nr. 1 beschäftigt sich mit Hitlers Germania-Plänen, nach denen er die Reichshauptstadt Berlin zum monumentalsten Ort der Welt werden lassen wollte, mit Bauwerken von unvorstellbarer Größe. Dem Zuschauer werden die Planungen der 250.000 Menschen fassenden Versammlungshalle und des 120 Meter hohen Triumphbogens nahe gebracht. Da von all diesen Projekten kaum etwas verwirklicht wurde und das Wenige, das die Bauphase erreichte, zu weiten Teilen im Krieg zerstört wurde, zeugen vor allem die Archivaufnahmen vom Größenwahn der NS-Führung. Doch die Autoren machen sich ebenso auf die Suche nach den über ganz Deutschland verteilten Überbleibseln der Nazi-Bauten.

 

Das unterirdische Reich begibt sich dann unter die Oberfläche und zeigt die gigantischen Tunnelanlagen, in denen Rüstungsfabriken vor alliierten Bomben geschützt werden sollten. Archiv- und neue Aufnahmen veranschaulichen die Größe der unterirdischen Welten und die Brutalität, mit der Sklavenarbeiter hier zur Maloche bis zum Tod gezwungen wurden.

 

Beide Dokumentationen sind aus thematischen Gründen natürlich recht speziell und sprechen sicher nur eine begrenzte Zielgruppe an. Während Das unterirdische Reich zwar durch die Größe der Tunnelanlagen beeindruckt, letztendlich aber auch ein wenig eintönig bleibt, punktet Die Bauten der Nazis allein durch die imposanten Modelle und Animationen. Doch auch hier werden nur Zuschauer mit einem gewissen Hang zur Architektur anderthalb Stunden am Bildschirm kleben, wohingegen sich der Standard-Weltkriegs-Doku-Gucker sicher eher zu anderen Themengebieten hingezogen fühlt. Nichtsdestotrotz überzeugen beide Filme mit interessanten Infos, die man sonst kaum geboten bekommt und – wie kaum anders zu erwarten – einer tadellosen Umsetzung.

 

Die DVD passt optisch logischerweise perfekt in die Reihe und kann auch technisch komplett überzeugen, auch wenn beispielsweise im Gegensatz zu Das Goebbels-Experiment nur deutscher (Stereo-)Ton und keinerlei Extras auf dem Silberling zu finden sind.

 

(mosher)


Musik News

Movie News