Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 560 Gäste und keine Mitglieder online

Devils_PassDevil´s Pass

(Ascot Elite)

 

Vor 50 Jahren ist im Ural eine Gruppe erfahrener Bergsteiger am „Dyatlov Pass“ auf mysteriöse und bis heute ungeklärte Weise ums Leben gekommen. Die gefundenen Leichen wiesen innere aber keine äußerlichen Verletzungen, hohe radioaktive Strahlung und gelbliche Verfärbungen auf. Zudem waren sie Barfuß was im schneebedeckten und kalten Ural auch eher auf eine unvorbereitete Flucht vor irgendetwas hinweist als nach einer logischen Erklärung schreit. 50 Jahre ist dieser Fall her und fünf amerikanische Studenten sind von der Geschichte dermaßen fasziniert, dass sie die Wanderroute aufs genaueste studiert haben und eben diese nachlaufen wollen um ein außergewöhnliches Abenteuer zu erleben und im besten Fall eventuell neue Erkenntnisse für das tragische Ableben der russischen Bergsteiger zu gewinnen.       

 

Die Geschehnisse am „Dyatlov Pass“ beruhen auf wahren Begebenheiten und bilden den Rahmen für Renny „Cliffhanger und Stirb Langsam 2“ Harlin´s Mystery Horror Thriller. Bis heute ist nicht geklärt was den Bergsteigern am Ural widerfahren ist und wieso sie sterben mussten. Geschichten über russische Militärforschung haben genauso die Runde gemacht wie Theorien über Außerirdische und Yetis. Somit kann sich der Regisseur austoben und dem sehr reellen Thema eine gehörige Portion Fiktion hinzufügen. Und eben dies macht er auch in seinem im Found Footage Stil gefilmten „Devil´s Pass“. Renny Harlin baut die Geschichte ruhig und unspektakulär auf und führt unweigerlich aber ständig spannungssteigernd in die Geschichte hinein. Ehe man sich richtig versieht ist man auch schon mittendrin und das Bergsteigerabenteuer wird zu einem puren Mystery Horror Thriller. Ganz untypisch für Harlin, verzichtet er im Großen und Ganzen auf Explosionen und riesige Action und konzentriert sich vornehmlich darauf den Spannungsbogen durch unvorhersehbare Momente aufrecht zu halten. Vielmehr darf man auch gar nicht mehr von sich geben, weil sonst die Gefahr besteht zu viel zu verraten. Fakt allerdings ist, dass „Devil´s Pass“ spannend und voller Atmosphäre ist und mit einem nicht unbedingt vorhersehbaren Finale aufwartet. Mystery Fans werden sicherlich ihren Spaß an „Devil´s Pass“ haben. Wer allerdings so seine Probleme mit Found Footage Filmen (man denke nur an „The Blair Witch Project“) hat, sollte vielleicht einen Bogen um den Streifen machen.

 

Die DVD beinhaltet deutschen und englischen Ton in Dolby Digital 5.1. Ein kurzes, zehnminütiges Making of und einigen Trailern. Leider keine Dokumentation über den Fall, wäre im Rahmen des Filmes sicherlich interessant gewesen.

 

(Zvonko)

       


Musik News

Movie News