Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 203 Gäste und ein Mitglied online

Henry – Portrait of a Serial KillerHenry – Portrait of a Serial Killer

(Bildstörung)

 

Ex Knacki Henry (Michael “The Sixth Day” Rooker) lebt mit seinem einstigen Zellengenossen Otis (Tom „The Devil´s Rejects“ Towles) in einem kleinen schmuddeligen Appartement in Chicago. Der ruhige, geradezu schüchtern wirkende Henry arbeitet tagsüber als Kammerjäger und am Abend….killt er Frauen! Er ist ein sadistischer Mörder der einen unstillbaren Hass in sich trägt, seit er als Kind von seiner Mom (die er dann auch kalt machte) gequält wurde. Otis ahnt nichts vom Doppelleben seines Kumpels, wird aber eines Abends in den Strudel der Ereignisse mit reingezogen. Und von da an begleitet er Henry auf den nächtlichen Mördertouren. Als Otis Schwester Becky (Tracy „Alienkiller“ Arnold) zu den Beiden in die Wohnung zieht, könnte man meinen Henry würde „normal“ werden, denn er verknallt sich in die frisch geschiedene junge Frau und beschützt sie vor Otis alkoholgetränkten Übergriffen. Doch was tief in ihm steckt kann Henry nicht einfach abstellen und so nimmt das Schicksal seinen Lauf….

 

Regisseur John Mc. Naughton („Wild Things“) hat hier 1986 ein ganz schmutziges, Hartes Filmchen gedreht, das zurecht als einer der besten Serienmörder (der Hauptcharakter basiert auf Henry Lee Lucas, einem der berüchtigtsten Killer der amerikanischen Geschichte) Filme aller Zeiten gilt. Das kleine Budget und die bedrohliche Atmosphäre tun ihren Teil dazu bei, ebenso wie das eindringliche Spiel von Michael Rooker. Die Morde werden fast nie in Ausübung gezeigt, man sieht die schrecklich verstümmelten Opfer immer hinterher. Das macht die Sache noch heftiger, da man anfängt drüber nachzudenken was hier wohl passiert ist. Ein ganz großer Streifen der für jeden Horror/Thriller Fan ein Muss darstellt.

 

Das Bildstörung Label bringt den Film in Top Qualität mit D/E Ton (plus Audiokommentar) und jeder Menge Extras (Trailer, Deleted Scenes, Making Of, Storyboards, Zensur Special, Henry Lee Lucas Special, Outtakes, Fotos, Interviews, etc.) als Doppel DVD (auch als Limited mit Soundtrack CD) und Blu-ray raus. Ohne Zweifel die beste Veröffentlichung dieses Meisterwerkes in Deutschland, ein klasse Film und dazu noch essentielles Bonus Material und das Alles im Pappschuber mit fettem Booklet. So muss das sein – go and get it!

 

(Arno)


Musik News

Movie News