Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 441 Gäste und keine Mitglieder online

Deep Purple – Turning to CrimeDeep Purple – Turning to Crime

(Ear Music)

 

In Zeiten der Corona Pandemie haben Musiker die eigentlich auf Tour sein sollten viel viel Zeit. Die alten Herrschaften von Deep Purple könnten Rasen mähen, mit den Enkeln einen Zoo Besuch machen oder ein Solo Projekt anleiern. Machen sie aber nicht – stattdessen nimmt man locker lässig ein Coveralbum auf, schließlich hat man sowas bisher noch nie gemacht. Und da die Briten natürlich alle (bis auf den amerikanischen Gitarristen Steve Morse) die 70 überschritten haben, kann man sich natürlich gut vorstellen das die musikalischen Einflüsse von Gillan, Glover, Airey und Paice natürlich entsprechend auch uralte Kapellen sind. Blues, Boogie, Rock´n Roll, Folk Rock – das sind Genres in denen die Interpreten die hier gecovert werden zuhause sind bzw. waren. Da wäre z.B. der gut alte Bob Dylan, dessen „Watching the River flow“ sehr relaxed gecovert wird, da wären Cream, deren rockiges „White Room“ am Start ist oder Fleetwood Mac die „Oh Well“ im Original spielen.  Deep Purple müssen richtig Spaß gehabt haben bei den Aufnahmen, man merkt das dem Ganzen einfach an. Zusammen mit Stamm Produzent Bob Ezrin erschuf man Covers die den Spirit des Originals beibehalten aber auch typisch „gepurplet“ wurden, you know. Diese Leichtigkeit die man schon von den letzten superben Studio Alben „Now What!?“, „Infinite“ und „Whoosh!“ kennt, konnten die Legenden auch in diese Fremdkompositionen übertragen. Das ist faszinierend wie man der Alterslässigkeit freien Raum lässt und so ganz nebenbei auf Weltklasse Niveau Musik macht. Das können so höchstens noch ZZ Top. „Turning to Crime“ ist ein tolles Coveralbum das gute Laune versprüht und die kann man in diesen finsteren Zeiten gut brauchen! Hier ein paar Links:

 

OH WELL: https://www.youtube.com/watch?v=lTfNINPcjU8

 

7 AND 7 IS: https://www.youtube.com/watch?v=MtFiVyYto4c

 

ROCKIN´ PNEUMONIA AND THE BOOGIE WOOGIE FLU: https://www.youtube.com/watch?v=ECGft-VgIsg&list=OLAK5uy_nKD11nDgjndNbDVSfYQHOdO5yWNPr861o

 

(Arno)

 

www.deeppurple.com

 


Musik News

Live Reviews

Movie News