Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 776 Gäste und ein Mitglied online

Voivod – dimensionVoivod – Dimension Hatröss (Re-Release)

(Noise/BMG)

 

Die legendären Sci-Fi/Cyper Thrasher Voivod aus Kanada wurden 1982 gegründet und können heute ihr 35jährigs Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass – und natürlich weil es das ebenso legendäre Label Noise Records jetzt wieder gibt – werden die Scheiben der Ahorn Rocker nach und nach re-released. Das „War and Pain“ Debut von ´84 ist nicht dabei, da es damals auf einem anderen Label erschien. Vorliegendes „Dimension Hatröss“ Werk ist Album Nr. 4 und erschien 1988.

 

Das Werk zeigte die Kanadier noch mehr gereift, noch experimenteller und etwas „sauberer“, was aber überhaupt nicht negativ zu werten ist. Die Prog Parts mit Brise Pink Floyd wurden in den typischen Thrash Metal der Vier integriert. Das leicht punkig chaotische wich etwas im Sound, man verlieh Hammer Stücken wie „Tribal Convictions“ (einer der größten Hits der Band!), „Experiment“ oder „Psychic Vacuum“ einfach mehr gradlinige Struktur, dies gelang aber ohne das Voivod ihre Originalität einbüßten. Produziert wurde Voivod – dimensionerneut von Harris Johns im Berliner Music Lab Studio und Drummer Away steuerte wieder abgefahrene Artworks bei. Ein starkes Album das Kultstatus innehat.

 

Auf der 3er Disc Digipack Wiederveröffentlichung stehen zwei Audio CDs, die erste mit dem remasterten Original 9 Song Album,  die zweite mit der kompletten 14 Song Live Show vom Spectrum in Montreal 1988. Die vier Kanadier hauen hier Songs ihrer bis dahin vier Scheiben raus und erzeugen mächtig Stimmung. Die Soundqualität ist nicht überragend aber in Ordnung. Die dritte Silberscheibe ist eine DVD mit dem Audiopart vom „Dimension Hatröss“ Demo 1987, zwei Fotogalerien (Artworks sowie Live & Studio) und insgesamt 4 Live Konzerten als Video Mitschnitt von den USA 1988. Diese Videos sind nicht professionell gefilmt sondern eher Fan Mitschnitte. Entsprechend ist die Qualität mäßig, aber das Material hat absoluten Seltenheitswert.

 

Fazit: Tolle Aufmachung im Digi mit Info Booklet, drei Scheiben voll mit Album und Bonus Stoff = Fett!

 

(Arno)

 

http://voivod.net/

 


Musik News

Movie News