Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 797 Gäste und keine Mitglieder online

BURNING WITCHES_Album.jpgBurning Witches – Burning Witches

Plegde Music/Independent Release

 

Die Fünf Mädels aus der Schweiz konnten schon im letzten Jahr mit ihrer Single von sich reden machen. Für einen Deal mit einem ordentlichen Label scheint das allerdings nicht gereicht zu haben, denn das selbstbetitelte Debut kommt via Pledge Music in Eigenregie auf den Markt. Da sich die Band recht plakativ und aufgemotzt auf den Promophotos präsentiert, mag der eine oder andere denken, dass hier gecastet wurde und die ganze Sache quasi aus der Retorte gezogen wurde. Dem ist nicht so. Gitarristin Romana begann 2015 nach Mitstreiterinnen für eine Band zu suchen und fand auf einer Festivalparty recht schnell Frontfrau Seraina. Beide hatten schon Banderfahrung und begannen sofort Songs zu schreiben, während man nach weiteren Kolleginnen auf der Suche war. Auch wenn der Bandname Assoziationen mit Warlock auf den Plan ruft, gehen BURNING WITCHES eine ganze Ecke härter vor. Die Gitarren lassen mich immer wieder an Judas Priest zu Painkiller/Ram It Down-Zeiten denken und gegen Ende des Albums mischen sich sogar verstärkt einige Thrash-Parts in die Songs. Sängerin Seraina gelingt es richtig gut, die Songs mit tollen Melodien zu verzieren, ohne sich stumpf an den Riffs entlang zu hangeln. Die vereinzelten härteren Backings (von Growls will ich hier nicht reden) finde ich persönlich etwas unpassend, da die Musik eher im klassischen Metal zu Hause ist und dieses Zugeständnis an den Zeitgeist nicht notwendig hätte. Produziert wurde das Album übrigens von V.O.Pulver (Poltergeist, Gurd) und Schmier, dessen Einfluss auf diverse Backings man deutlich hören kann. Mit „Burning Witches“ ist den Damen aus der Schweiz ein recht ordentlicher Einstand gelungen. Der Opener „Black Widow“ ist ein echter Kracher, sowie  „The Dark Companion“ und „The Deathlist“ sollen hier als weitere Anspieltipps herhalten. Einigen Songs fehlt zwar noch etwas der Fluß, bzw. die Arrangements haken noch etwas, aber die Hooklines sind größtenteils echt gut. Ein cooles, unterhaltsames Debut, aber noch mit etwas Luft nach oben.

 

(Schnuller)

 

https://www.facebook.com/burningwitches666/

 


Musik News

Movie News