Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 493 Gäste und keine Mitglieder online

Kypck – The Names On The WallKypck – The Names On The Wall

(Rusta Kustannus)

 

Kypck sind schon etwas Besonderes. Nicht unbedingt musikalisch. Massiv drückende Riffs in moderater Geschwindigkeit, klagender, kräftiger Gesang und eine dichte, massige Atmosphäre bekommen auch viele andere Doom-verortete Bands hin.

 

In Verbindung mit den russischen Texten jedoch, entsteht ein ganz spezieller Klang, den ich mit keiner anderen ähnlich gelagerten Band vergleichen kann. Die harten Intonationen der russischen Sprache passen einfach perfekt zu den grob aber fachmännisch geschliffenen Stücken des bereits dritten Albums der finnischen (!) Truppe.

Wenn das Tempo der Riffs punktuell mal angezogen oder ein paar eingängige Melodien eingestreut werden, klingen Kypck ein bisschen wie Swallow The Sun oder Ghost Brigade. Doch dieser Zustand hält nie für lange Zeit an. Schnell holen einen die klaustrophobischen Klänge – die zusammen mit den bedrückenden Booklet-Bildern aus der Ukrainischen Geisterstadt Pripjat (nahe Chernobyl) eine sehr beklemmende Stimmung erzeugen – wieder ein.

 

Ein absolut eigenständiges, faszinierendes und fesselndes Album!

 

(Michael)

 

 

www.kypck-doom.com

 


Musik News

Movie News