Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

zz top - boxZZ Top - The Complete Studio Albums (1970-1990)

(Warner)

 

Die ersten 10 Alben der Texas Legende ZZ Top in einer Box! Der Stilwandel den die drei Bärte im Laufe der hier abgedeckten 20 Jahre vollzogen, wird natürlich sehr deutlich wenn man die CD´s chronologisch durchhört.

 

Die ersten beiden Werke FIRST ALBUM und RIO GRANDE MUD präsentieren noch Boogie Rock mit Rock´n Roll Touch. Alles noch etwas unausgereift, noch etwas zu blass. Doch mit dem dritten Meilenstein TRES HOMBRES haben die Cowboys sich gefunden und knallen ihren ganz eigenen Stil mit Krachern ala „Jesus just left Chicago“ oder natürlich „“La Grange“ raus. Blues Rock ganz eigener Prägung, die Herren Gibbons, Hill und Beard (in unverändertem Line Up seit mittlerweile 43 Jahren!!!) haben einen unverkennbaren Stil erschaffen. Dies setzt sich auf kommenden Alben wie TEJAS oder DEGUELLO fort bis dann im Jahre 1983 der Umbruch kam.

 

Mit ELIMINATOR öffneten ZZ Top neue Türen und präsentierten leicht angepopten MTV tauglichen Rock mit Synthies und einem unfassbaren Gespür für Hitmelodien! Ich sag nur „Gimme all your Lovin´“ oder „Sharp Dressed Man“. Die Herren wurden zum Phänomen und die Verkaufszahlen rissen auch dann mit AFTERBURNER nicht ab. Das letzte Album der Box, RECYCLER, war dann ein klein bisschen schwächer, vielleicht war der Sound einfach nicht mehr so aktuell.

 

Mir gefallen eigentlich alle Facetten des ZZ Top Sounds. Ich mag die bluesigen Anfänge aber auch die eingängige 80´s Phase. Diese Box deckt dies sehr gut ab, ich hoffe es wird eine weitere geben (z.B. 1990-2010) mit Alben wie ANTENNA oder MESCALERO. Die Scheiben sind als Pappdeckel Sleeves in der geräumigen Hartbox enthalten. Teilweise wie in Vinyl Zeiten zum Aufklappen! Leider keine Bonustracks – also so wie im Original Release.

 

(Arno)

 

www.zztop.com

 


Musik News

Movie News

Bücher