Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 672 Gäste und keine Mitglieder online

Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 5Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 5

(Edel Motion)

 

Über vier Staffeln hat Psychologe Tony Hill der Bradfielder Polizei bereits mit seinen eigenwilligen Methoden dabei geholfen, Mörder, Vergewaltiger und anderes Pack hinter Schloss und Riegel zu befördern. Da dies stets auf einem bemerkenswert hohen Niveau geschah - wiederum nicht unbemerkt vom Publikum - war die logische Konsequenz Staffel fünf, die den Titelhelden auf vier neue, knifflige Fälle ansetzt.

Gleich im Ersten wird es dabei recht unangenehm, als ein kleines Mädchen von einem Fremden in dessen Auto gezerrt wird. Die von der einzigen Zeugin alarmierten Polizeibeamten wissen, das nun jede Sekunde zählt, da statistisch die Chance, das Kind lebend zu finden, nach 60 Minuten rapide abnimmt. Eine spannende Folge, die vielleicht mit einem kleinen Schönheitsfehler zu kämpfen hat: Zwar sorgt die 24-mäßig eingeblendete, herunterlaufende Uhr für reichlich Spannung, jedoch ist es ja gerade die unkonventionelle Denkweise des Titelhelden, die den Reiz von Hautnah - Die Methode Hill ausmacht und der Reihe zugleich eine gewisse Einzigartigkeit verleiht. Irgendwelcher In-Schnickschnack wird der Serie deshalb nicht wirklich gerecht. Doch um gleich jeglichen Missverständnissen vorzubeugen: Wir reden hier vom Haar in der Suppe, denn trotz dieser kleinen Kritik bleiben alle vier Episoden hochklassige Krimiunterhaltung, die sich weit weg von dümmlicher Ami-Sonnenbrillen-Coolness oder gewollten, aber nicht gekonnten Krawumm-Krimis von deutschen Autobahnen bewegt.

Etwas mehr optischen Bombast möchte die zweite Disc bieten und sogleich vergisst es die Serie, sich auf ihre Stärken zu besinnen. Inhaltlich führen die Ermittlungen nach dem Auffinden zweier verstümmelter Kinderleichen zu einem seltsamen Prediger und Wunderheiler und damit zu nicht wirklich überzeugenden Horror-Sequenzen im Voodoo-Stil.

Nummer drei zeigt hingegen, was Hautnah ausmacht, nämlich einen spannenden Fall ohne Schnickschnack und mit einem außergewöhnlichen Profiler. Die Suche nach einem Vergewaltiger, der sein Unwesen zunächst in diversen europäischen Ländern und nun in Bradfield zu treiben scheint, wird ohne unnütze Effekte, dafür aber mit viel Köpfchen erzählt.

Und auch die vierte Disc zeigt Tony Hill in Höchstform, wobei der Psychologe hier sogar etwas menschlicher und privater zu sehen ist als in den meisten bisherigen Folgen. Wer die Reihe kennt, muss nicht lange überlegen und kann bedenkenlos zugreifen, denn auch die DVD wird von Edel Motion in gewohnt ansprechender Qualität geliefert, nur Extras sind mal wieder Mangelware.

 

 

(mosher)


Musik News

Movie News