Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 453 Gäste und keine Mitglieder online

London has FallenLondon has Fallen

(Universum)

 

Nach den Vorfällen die im Vorgänger „Olympus has Fallen“ (2013) gezeigt wurden, ist der amerikanische Präsident Benjamin Asher (Aaron „I Frankenstein“ Eckhart) sehr vorsichtig geworden und noch enger an seinen Bodyguard Mike Banning (Gerard „300“ Butler) ran gerückt. Dementsprechend ist es völlig klar das Mike, der mit seiner hübschen Frau Leah (Radha „Silent Hill“ Mitchell) ein Kind erwartet, den Präsi nach England begleitet um an der Beerdigung des gerade verstorbenen britischen Premierministers teilzunehmen.  Mike ist von Anfang an skeptisch was die Sicherheitsvorkehrungen betrifft, es werden jede Menge Staats Oberhäupter erwartet, das ist verlockend für Terroristen. So kommt es dann auch, der gefährliche Waffenhändler/Terrorchief Barkawi (Alon „The Dark Knight Rises“ Aboutboul) startet einen massiven Großangriff auf London und die Politiker. Die berühmten Wartzeichen der Stadt werden zerstört, Staats Oberhäupter brutal eliminiert und Präsident Asher kann mit Banning und der Ministerin Lynn Jacobs (Angela „Strange Days“ Bassett) nur knapp entkommen. Da die Verbrecher über hervorragende Kontakte und einen Maulwurf beim britischen Geheimdienst verfügen ist es für die Amis erst mal unmöglich auf normalem Wege aus der Stadt zu kommen. Banning und sein Chef müssen sich in den Untergrund begeben und alte Geheimdienstkontakte nutzen um zu überleben, während der Stab im Weißen Haus, unter Leitung von Vizepräsident Trumbull (Morgan „Ben Hur“ Freeman) eine Lösung sucht. Die Terroristen planen Asher zu schnappen und vor laufender Kamera über Youtube hinzurichten, da Barkawi durch einen US Drohnen Angriff seine Tochter verlor und nun auf Rache sinnt. Banning muss schießen, stechen, kloppen um dies zu verhindern….

 

Wie schon im erfolgreichen ersten Teil so fliegt auch hier im Sequel die Kuh! Erst gibt´s ordentlich Desaster, London fällt wortwörtlich, und dann jede Menge 80er inspirierte Action mit Gerard Butler als One Man Army. Klar, nicht alles was gesprochen wird bzw. getan wird ist völlig logisch und realistisch, aber Hey – wir wollen dass es ordentlich kracht und das tut es! Der Film von Regisseur Babak Najafi („Easy Money 2“) ist prominent besetzt, hat klasse Effekte und heftige, gnadenlose Action! Sehr cool das!

 

Die Bluray hat super Bild, dicken DTS HD Ton in D/E und überzeugt mit Extras wie Interviews, Making Of, Trailer und etliche Features.  

 

(Arno)

 

 

                        Und hier noch ein Special zum Film mit Dank an voll:kontakt Promotion:

 

            Von Big Ben bis Westminster Abbey: Die Wahrzeichen Londons im Fadenkreuz

 

Im Zentrum des spektakulären Actionkrachers LONDON HAS FALLEN (ab 29. Juli auf DVD und Blu-ray) steht Englands Landeshauptstadt mit ihren weltbekannten Sehenswürdigkeiten, die nach und nach der Zerstörungswut der Terroristen zum Opfer fallen. Das Sprengen ikonischer Bauwerke wird immer wieder in Actionfilmen zelebriert. Doch mit welchen aufwändigen Maßnahmen werden die Wahrzeichen geschützt? Und gab es schon reale Angriffe auf die Gebäude?

 

 

Big Ben – Elizabeth Tower

„Domine salvam fac reginam nostram Victoriam primam!“ („Gott schütze unsere Königin Victoria die Erste“) – Nach holprigen Startschwierigkeiten wurden 1858 die Bauarbeiten des weltberühmten „Elizabeth Tower“ fertiggestellt. Seither gab es fast keine Anschläge. Nur 1941, im Zweiten Weltkrieg, beschädigte die deutsche Luftwaffe zwei von den vier Zifferblättern. Trotz dieses Angriffs verstummte „The Voice of Britain“, wie der Glockenschlag des Big Bens genannt wird, nicht. Wie ist es möglich, dass das wohl bekannteste Wahrzeichen Londons nach fast 160 Jahren nahezu unversehrt steht? Da die Glocken bis zu 14 km zu hören sind, wurde der Turm unter anderem 1916 als Vorsorge gegen die Anschläge der deutschen Zeppeline für zwei Jahre „stillgelegt“.

 

London Eye – Millennium Wheel

Ebenso gut beschützt wird das „Auge von London“. Bis 2004 war das London Eye mit 135 Metern das größte Riesenrad der Welt. Insgesamt umfasst es 480 Plätze auf 32 Gondeln und eine ewig lange Besucherschlange, was diese Attraktion schnell zu einem potenziellen Anschlagsziel macht. Bisher ist zum Glück nichts passiert. Weihnachten 2010 entging man aber nur knapp dieser Bedrohung, als bekannt wurde das einige islamistischen Terroristen ein Attentat planten.

 

Tower Bridge

Die Tower Bridge, die wohl berühmteste Klappbrücke der Welt. 1894 erbaut stellt sie seither eine der wichtigsten Verkehrsadern in ganz London dar. Dennoch hat der Schiffsverkehr Vorrang. Lord West, Sicherheitsminister in der Regierung Brown, hatte 2010 ein Horrorszenario entworfen: Terroristen könnten über die Themse ins Land kommen, einen Anschlag mitten im Herzen des Königreichs verüben. Möglicherweise auf Ziele, die von vielen Menschen besucht werden: Westminster Abbey, Tate Modern, City Hall, Big Ben, das Parlament oder eben die Tower Bridge. Kurze Zeit später wurden deshalb Überwachungsstellen gegründet.

 

Buckingham Palace

Etwas wilder geht es im Palast der Royal Family zu. Im Buckingham Palace sind die Maßnahmen zum Schutz der königlichen Familie gewaltig. Trotzdem gab es bereits spürbare Sicherheitspannen: In den frühen 1980er Jahren gelang ein Mann in das Schlafzimmer von Königin Elisabeth II. Im Jahr 1994 landete gar ein halbnackter Paraglider auf dem Dach. Nur ein Jahr später hebelte ein Student das 1.500 kg schwere Tor mit seinem Auto aus. 2004 wurde es gar filmreif, als zwei als Batman und Robin verkleidete Männer den Palast erklommen. Inzwischen werden die Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich verbessert. Vielleicht sollte Ihre Majestät tatsächlich mal über einen Mike Banning nachdenken…

 

Westminister Abbey

In der berühmten Kirche werden traditionell die Könige von England gekrönt und beigesetzt. Gerade solch wichtige Ort sind potenzielle Ziele von Anschlägen. Abgesehen von mehreren Bombendrohungen wurde 2013 ein Porträt von der Königin mit Farbe besprüht. Die persönliche Meinung der Queen zu ihrem Selbstbildnis war nicht gerade die positivste, weshalb es durchaus hätte sein können, dass die Königin das Bild selbst verunstaltete. Westminister Abbey ist seit jeher ein wichtiger Treffpunkt für Personen des öffentlichen Lebens und deswegen auch ein potenzielles Anschlagsziel.

 

St. Paul’s Cathedral

Die Bischofskirche, welche hauptsächlich für wichtige staatliche Zeremonien beansprucht wird, ist einer der größten Kirchen der Welt. Das englische Volk nutzte diesen Ort beispielsweise als Trauerstätte für die Opfer des großen Terroranschlags vom Juli 2005. Als Angriffsziel geriet die Kirche selbst noch nicht ins Fadenkreuz. Beinahe wäre sie im Laufe des Zweiten Weltkriegs zerstört worden, aber die abgeworfene Luftbombe entpuppte sich als Blindgänger und konnte rechtzeitig entfernt werden. Wäre die Bombe explodiert, wäre von der Kathedrale wohl nur noch Schutt und Asche übrig geblieben.

 

Ab dem 29. Juli gerät die britische Hauptstadt im Actionvergnügen LONDON HAS FALLEN auf DVD und Blu-ray unter Beschuss – und Mike Banning (Gerard Butler) muss erneut beweisen, weshalb er der starke Mann an der Seite des US-Präsidenten ist.

 


Musik News

Movie News