Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 408 Gäste und keine Mitglieder online

koch-western-enzy-2Die Koch Media Italowestern-Enzyklopädie Nr. 2

(Koch Media)

 

In Sachen Italowestern auf DVD ist die Firma Koch Media ja schon öfters sehr positiv in Erscheinung getreten. Jetzt gibt es einen weiteren fetten 4 Filme Digipack mit 4 Discs ungeschnittener, digital überarbeiteter Werke. Die Italos haben alle gutes Bild und D/E/I Ton in DD 2.0 und deutsche UT´s. Kleine Featurettes mit Interviews, alt. Vorspann und Bilder/Trailer Galerien bilden das Bonusprogramm. Schön das man aus dem gar unerschöpflichen Repertoire italienischer Western immer mal wieder was geboten bekommt.  Und nun zum Wichtigsten – den einzelnen Movies dieser kultigen Collection Nr. 2:       

 

Die  sich in Fetzen schießen / Dio non paga il sabato” [I / E 1967, Tanio Boccia]

 

„Nochmal Glück gehabt“ kann sich Gangster und Bandenchef Braddock sagen als er kurz vor seiner Hinrichtung von seinen Spießgesellen befreit wird. Jetzt schnell wegreiten in eine entlegene Geisterstadt, denn dort wartet bereits die hübsche Shelley auf ihn. Alles also gut gelaufen? Naja, nicht ganz. Es taucht ein Mann namens Hudson auf und die Bande verdächtigt ihn und seine Begleiterin Polizeispitzel zu sein. Es kommt zu nackter Gewalt und Schießereien….! Harter, fast Horror mäßiger Western mit kultigem Titel!

 

 

Der Mann aus Virginia / California” [I / E 1977, Michele Lupo]

 

Nach dem Bürgerkrieg wollen die Südstaatler Preston und Random nur noch eines: nach Hause! Auf dem Weg zu Preston´s Familie streifen die beiden müden Soldaten durch das zerstörte Land und sie müssen die Sinnlosigkeit des Konfliktes erkennen. Plötzlich taucht der gemeine Whittaker mit seiner Bande auf. Dieser tötet Männer aus dem Süden besonders gerne. Noch einmal müssen die tapferen Soldaten zur Waffe greifen. Leicht melancholischer, düsterer Film mit den großen 80er Eurostars Giuliano Gemma (als Random) und Raimund „Seewolf“ Harmsdorf als Whittaker. Toller Western!

 

Vier Teufelskerle – Tot oder lebendig! / Campa carogna… la taglia cresce” [I / E / USA 1973, Giuseppe Rosati]

 

Hier darf dann auch mal gelacht werden! Die Schurken um Bandenchef Gonzales erbeuten Waffen, Munition und eine weibliche Geisel als sie das Fort Apache überfallen. Die US Army schickt ihnen den schnittigen Captain Chadwell samt Unterstützung hinterher. Zu der Gruppe stößt noch der Kopfgeldjäger Aladin, der scharf auf die Belohnung zur Ergreifung Gonzales ist. Allerlei komische Situationen und Figuren tauchen auf und jede Menge Sprüche werden gekloppt. Mit an Bord sogar „Ben Hur“ Veteran Stephen Boyd (als Chadwell) und Italo Western Routinier Gianni Garko (als schlitzohriger Aladin). Naja, die Kombination Humor & Western mochte ich nie wirklich, demnach haut mich der ansonsten ordentlich gemachte Film nicht gerade um.

 

Bleigericht / Dio li crea… Io li ammazzo!” [I 1968, Paolo Bianchini]

 

Ständig wird die Bank in Wells City überfallen. Da muss ein richtiger Revolverheld her um für Ordnung zu sorgen und die Banditen zu erledigen – das beschließt die Gruppierung der Ältesten von Wells City. Man heuert den locker fröhlichen Slim Corbett an, der immer wieder für einen coolen Spruch gut ist und auch scharf schießen kann. Was er aber herausfindet dürfte so manchem feinen Herren in der Stadt nicht passen, deshalb wird ein Komplott gegen den Westmann geschmiedet. Wieder humorlastig und mit dem US Countrysänger Dean Reed als Hauptfigur Corbett meiner Meinung nach unpassend besetzt. Kein Highlight!

 

Boxset Fazit: Die zwei erstgenannten Streifen sind klasse, die anderen Beiden so „naja“. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Auf jeden Fall lohnt es sich für den Western Sammler allemal diese zweite DVD Enzyklopädie anzuschaffen.

 

(Arno)


Musik News

Movie News