Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 548 Gäste und keine Mitglieder online

Schwermetall - Season1Schwermetall - Season 1

(Universal)

 

 

Die meisten haben bestimmt schon mal etwas von den Schwermetall Comics aus den 70ern gehört, auch unter dem Namen Metal Hurlant bekannt. Verschiedene Geschichten die einen Mix aus Sci-Fi, Horror, Fantasy und auch einer gehörigen Portion Erotik bilden. Nun eben diese Geschichten nahm man sich als Vorlage für 6 Episoden. Diese wurden aber nicht wie in dem Zeichentrickfilm Heavy Metal oder F.A.K.K. 2 als animierte Geschichte erzählt, sondern als Realfilm produziert. Die Storys der einzelnen Episoden sind allesamt interessant und haben die ein oder andere Überraschung am Ende parat. Oftmals sind diese zwar auch vorhersehbar aber trotzdem funktionieren die Episoden als kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. (Warum uns aber in der Presseinformation schon sämtliche Ausgänge der einzelnen Geschichten verraten wurden, bleibt ein Rätsel. Ein Glück haben wir dies rechtzeitig bemerkt und diese erst nach dem Begutachten der Staffel 1 weitergelesen. Sonst wäre der letzte rest Spass auch noch dahin gewesen).

 

Leider sind die optischen Umsetzungen doch etwas billig geraten und so kann man diese erste Staffel nur bedingt weiterempfehlen. Wer auf SciFi-Trash steht, kann bestimmt mit dieser Edition Spass haben. Wer allerdings ein Effektefeuerwerk ala Matrix erwartet sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen. Man merkt dieser Produktion nur zu deutlich an, daß das Budget nicht all zu groß war. Und dieses musste man dann natürlich auch noch auf 6 Episoden umlegen. Da kommen in der heutigen Zeit schon manche Ameteurfilme fast besser rüber.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Ein weiterer Minuspunkt ist die etwas zu "brave" Umsetzung. Während die Comics doch recht hart in allen belangen waren, so kommt diese Verfilmung sehr zahm und verhalten rüber.

Zwar gibt es auch hier den ein oder anderen tropfen Blut, und auch ein paar hübsche Amazonen, aber das ganze wirkt doch viel zu "sauber", um sich mit dem Namen "Schwermetall" zu rühmen.

Ich persönlich hätte mir wieder etwas in der Art von F.A.K.K.2 gewünscht. Eine Zeichentrickproduktion darf man natürlich nicht unterschätzen was die kosten betrifft, aber hier kann man den Comics doch eher gerecht werden. Wenn man sich in einem solchen Fall für eine Realverfilmung entscheidet dann muss man auch richtig hinklotzen.

Als Bonus gibts Making ofs zu diversen Episoden und einen Ausschnitt aus der Pressekonferenz der berühmten Comic Con.

 

(Zappa)

 

 

 


Musik News

Movie News