Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 817 Gäste und keine Mitglieder online

SYMMETRIC ORGAN - Amazing DisgraceSYMMETRIC ORGAN - Amazing Disgrace
(Eigenproduktion)

Das neue Powerpack "Amazing Disgrace", der NRW Grind Death Metaller SYMMETRIC ORGAN, geht mit seinem düsteren und derben Style zumeist rapide und kompromisslos zur Sache. Die, aus Dortmund stammenden Extrem Metaller ballern auf der brachialen, ultrahighspeed US-Old School Death/Grind-Schiene und haben hörbar Spaß an ihren deutlichen Geschwindigkeitsübertretungen. Die 2006 als Projekt aus dem Nachlass von EXPOSED GUTS gegründete Combo hatte, wie fast jede Band im Metalsektor, zu Beginn ihrer Karriere Schwierigkeiten ein stabiles Line-Up aufrechtzuerhalten und so starteten die Nordrhein-Westfalen eigentlich erst 2013 unter Hinzunahme des Lead-Gitarristen Ivar Chwalisz so richtig durch. Nun haben die Ruhrgebietler vier Jahre nach ihrem 20016er Debüt Album "States of Decay" mit "Amazing Disgrace" ihre zweite Stahlzentrifuge an den Start gebracht, auf der sie technisch durchaus anspruchsvoll und vor allen Dingen äußerst kompromisslos zu Werke gehen. Freunde von SUFFOCATION, DYING FETUS, MISERY INDEX oder HOSTIA wird's freuen!

 

Der Ami-like gezockte, Brutal Technical Death Metal/Grindcore des Dortmunder Quartetts wartet mit vielseitigem thrashig angehauchtem Riffing auf, das in den Leads so einige Melodien in den Äther resorbiert und eine durchaus bedrohliche Ader entwickelt. SYMMETRIC ORGAN treten mit ihrem, für das oftmals einseitige Genre Brutal Technical Death Metal/Grindcore vergleichsweise interessant und facettenreich arrangierten "Amazing Disgrace", mächtig Arsch. Auch die Produktion, sowie der finale Mix und das Mastering, welches von Martin Bondzio in der Anubis Klangwerkstatt zu Dortmund vorgenommen wurde, geht absolut in Ordnung und braucht sich vor Szenegrößen keinesfalls in den Staub zu werfen. Lediglich in seiner finster-brummeligen Stimmgewalt hätte sich Fronter Philip Akoto gerne ein Stück weit variabler zeigen können. ©SYMMETRIC ORGANDas ist mir auf Dauer ehrlich gesagt zu einseitige Kost. Gitarrist Ivar Chwaliszs bockstarker Umgang mit der Lead-Klampfe reißt es hingegen immer wieder raus. Seine melodiösen, gleichwohl beißenden Leads lockern die brachial hämmernden Geschehnisse deutlich auf.

 

SYMMETRIC ORGANs 38:35-minütiger und elf Tracks umfassender Wirbelwind "Amazing Disgrace" geht ansonsten aber absolut in Ordnung. Der deftige Extrem Metal in Bleifuß-Mentalität ist druckvoll aufgebaut und sauber produziert. Mit niveauvollem, gerne auch mal Harmonien ausgrenzendem Spielwitz behaftet, werden die traditionsbewussten Dortmunder Old School Recken in den Bridges teils regelrecht groovy. Die Songs schwirren wie Hochgeschwindigkeitsgeschosse durch mein Schädelrund und hinterlassen dabei Spuren von dystopischem Gedankengut aus Gier, Ignoranz, Unterdrückung, Abhängigkeiten und fehlgeleiteter Evolution. Zum Anchecken würde ich das übelst brutale Geballer zu "Lost & Gone", sowie das Blast- und Groove-Monster "Cycles" empfehlen.


(Janko)

https://www.facebook.com/symmetricorganofficial

 

 

Checkt den Brutal NRW Grind/Death Tribe hier an:

Praise the Oppressors:

https://youtu.be/Imwoavk2kzU

 

Greeddriver:

https://youtu.be/hpymWv0HZSQ

 

Amazing Disgrace:

https://youtu.be/MXKrNkluyJA

 

None for All:

https://youtu.be/LwyuwnelZUE

 

Nemesis Crescendo:

https://youtu.be/qfU3oljQS84

 


Musik News

Movie News