Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 529 Gäste und keine Mitglieder online

Metal_Massacre-14.jpgMetal Massacre XIV - v.a.

Metal Blade Records

 

Die Metal Massacre Serie von Metal Blade dürfte mit ziemlicher Sicherheit die bekannteste und essentiellste Sampler Serie im Metal Bereich sein. Das neben Metallica und Slayer auch Bands wie Fates Warning, Omen, Overkill, Possessed, Lizzy Borden, Savage Grace und Armored Saint hier ihre ersten Veröffentlichung hatten, spricht Bände. Von 1982-1991 wurden elf Sampler veröffentlicht und 1995 folgte noch eine zwölfte Ausgabe. Die 13. Ausgabe sollte 2006 die Serie wiederbeleben. Leider brach man mit der Tradition, hauptsächlich Demomaterial, bzw. ganz unveröffentlichte Songs, der beteiligten Bands zu benutzen, womit Nr. 13 (Nomen est Omen) ziemlich unterging. Nun wagen Metal Blade noch einen Versuch und legten die Zusammenstellung von Nummer 14 in die Hände von Alan Averill (Primordial), der hier einen richtigen Kracher zusammengestellt hat. Neben einigen wenigen schon veröffentlichten Sachen (Savage Master, Cobra, Assassin's Blade), findet man fast ausschließlich Demoversionen oder (zum Teil schon ältere) Eigenproduktionen, die sich allesamt im klassischem Metal tummeln. Lediglich die Black Metaller RAVENCULT fallen aus dem Rahmen, sind aber auch nur in der Digital Version verfügbar. Geboten wird von doomigen Klängen (CRYPT SERMON/NOCTUM), über leicht 70er Jahre lastiges (STONE DAGGER), klassisches (SAVAGE MASTER/ASSASSIN'S Blade), episches (GATEKEEPER) bis speediges (COBRA, OUTCAST). Ausfälle gibt absolut keine und alle Songs sind für sich kleine Hits nur am Sound muss man hier und da kleine Abstriche machen, da es sich zum Teil um Demos handelt. Auch die digitalen Bonustracks halten das Niveau. Hier findet man, neben den schon erwähnten RAVENCULT, mit VISIGOTH und WLPYGUS noch weitere starke Songs. Ich würde sagen, der Spirit der Serie wurde perfekt ins hier und jetzt übertragen. In dieser Art muss die Serie definitiv weitergehen.

 

(Schnuller)

 

http://www.metalblade.com

 


Musik News

Movie News