Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1115 Gäste und keine Mitglieder online

Civil War – Der amerikanische BürgerkriegCivil War – Der amerikanische Bürgerkrieg

(Polyband)

 

1861 bis 1865 tobte in den USA der Bürgerkrieg. Die Nordstaaten standen den Südstaaten gegenüber und in vielen blutigen Schlachten (wie z.B. in Gettysburg) verloren Tausende Männer ihr Leben. Die militärischen Führer Ulysses S. Grant auf der Einen und Robert E. Lee auf der Anderen, konnten es vielleicht selbst nicht ganz fassen das Amerikaner sich auf eigenem Boden bekriegen. Doch die politische Situation um die Präsidenten Abraham Lincoln und Jefferson Davis war so zerfahren, das Volk so uneinig (vor allem in der Sklavenfrage), das man nur durch gegenseitiges Abschlachten glaubte Frieden zu finden. Der Krieg veränderte das Land für immer und endete erst mit Lees Kapitulation. Dennoch wurde der siegreiche Abraham Lincoln, dessen Verdienst die Abschaffung der Sklaverei war, später von einem Attentäter erschossen!

 

Diese beeindruckende Doku dauert 11 Stunden und beinhaltet 9 Teile. Regisseur Ken Burns wurde für dieses 1990 entstandene Meisterwerk mit Preisen (Emmy, Humanitas Preis, etc.) überhäuft und die Erstaustrahlung sahen 40 Millionen Menschen. Burns verwendete ca. 16.000 Originalfotos und ließ prominente Schauspieler wie Morgan Freeman oder Jason Robards die Texte bzw. Zitate sprechen, die aus der Zeit des Krieges erhalten blieben. Auch wurden Interviews mit Geschichtsexperten wie Historiker Shelby Foote geführt und eingestreut. Der Zuschauer bekommt ein perfektes Bild dieser Zeit und der Informationsgehalt, die Details, die Qualität ist umwerfend! Kein Wunder das „Civil War“ als eine der besten Dokumentationen aller Zeiten gilt.

 

Die DVD von Polyband erscheint in einer dicken 5 Disc Box mit schönem Booklet. Man kann zwischen O-Ton und deutscher Synchro wählen und hat insgesamt 675 Minuten Unterhaltung. Die Qualität ist hervorragend und jeder der auf geschichtliche Dokus steht (wie z.B. Iced Earth, die mit "The Glorious Burden" ja ein ganzes Album zu dem Thema machten), sollte sich dieses famose Teil besorgen. Hier die genaue Auflistung der Folgen:

 

Folge 1: Die Ursache (engl. Originaltitel: The Cause) (1861)[2]

Vorgeschichte, Angriff auf Fort Sumter, Erste Schlacht am Bull Run

Folge 2: Ein schreckliches Blutbad (A Very Bloody Affair) (1862)

Halbinsel-Feldzug, Schlacht von Shiloh

Folge 3: Für immer frei (Forever Free) (1862)

Schlacht am Antietam

Folge 4: Glatter Mord (Simply Murder) (1863)

Schlachten von Fredericksburg, Chancellorsville, Vicksburg

Folge 5: Das Universum der Schlacht (The Universe of Battle) (1863)

Schlachten von Gettysburg, Chickamauga, Chattanooga

Folge 6: Im Tal der Todesschatten (Valley of the Shadow of Death) (1864)

Grant und Lee, von der Schlacht in der Wilderness bis zur Belagerung von Petersburg, Atlanta-Feldzug von William Tecumseh Sherman

Folge 7: Auf heiligem Boden (Most Hallowed Ground) (1864)

Wiederwahl Lincolns, Schlacht in der Mobile Bay, Atlanta-Feldzug

Folge 8: Der Krieg ist die Hölle (War Is All Hell) (1865)

Shermans Marsch zum Meer, Lee ergibt sich bei Appomattox Court House

Folge 9: Die nobleren Seiten unseres Wesens (The Better Angels of Our Nature) (1865)

Lincolns Ermordung, Folgen des Bürgerkriegs

 

(Arno)


Musik News

Movie News