Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1491 Gäste und keine Mitglieder online

Darkthrone - Goatlord: OriginalDarkthrone - Goatlord: Original

(Peaceville)

 

Ein Re-Release einer instrumentalen Demo-Version mag zwangsläufig eine Sache für die Nische sein und dürfte über hartgesottene Fans hinaus nicht viele Leute erreichen. Musik- bzw. bandhistorisch gesehen ist „Goatlord: Original“ aber ja von hohem Interesse. Bekanntermaßen war das erst später so betitelte „Goatlord“ als Nachfolger des Debuts „Soulside Journey“ entstanden und schon als Demo aufgenommen worden, als Fenriz und Co. dem technisch anspruchsvollen Death/Doom lebewohl sagten und sich unter dem Einfluss von Euronymous/Mayhem dem primitiven und kalten Black Metal zuwandten, für den die Band bekannt wurde und mit dem sie zur Speerspitze der „second wave“ des skandinavischen Black Metal aufstieg. Erst 1994 wurden die Demo-Aufnahmen wieder ausgegraben, mit Gesang (von Fenriz) versehen und 1996 schließlich veröffentlicht. Die hier vorgelegten Aufnahmen wurden im klassischen Line-Up gemacht und stammen von Fenriz’ Originalbändern. Sie klingen so pur und ungeschliffen, wie ein Proberaummitschnitt eben klingt, und wegen des fehlenden Gesangs kann man sich ganz auf die technische und songschreiberische Seite dessen konzentrieren, was mal Darkthrones zweites Studioalbum hätte werden sollen: ein technisch ausgereiftes, experimentelles, originelles, atmosphärisch dichtes Album, das den Vorgänger weiterführt und vielleicht noch in den Schatten stellt. Im Nachhinein wird einem da nicht nur noch einmal bewusst, welches Talent hinter dieser Band steckte, es wird auch noch einmal spürbar, welchen Bruch „A Blaze in the Northern Sky“ für Darkthrone bedeutete. Es ist lohnenswert, sich damit noch einmal zu beschäftigen.

 

https://peaceville.com/bands/darkthrone/

 

(Torsten)

 


Musik News

Movie News